Referat Solarenergie themen?

LisamagPferde04  04.11.2020, 18:04

Geht es um Wärme, Photovoltaik(Strom) oder allgemein?

Einfachnurannal
Fragesteller

Eigentlich allgemein aber wahrscheinlich beschränke ich mich auf wärme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest dich erst mal mit den verschiedenden themenbereichen beschäftigen

  • photovoltaik
  • solarthermie zur heizungsunterstützung / warmwasserzeugung
  • hochthermische anlagen z.B. solar one in saragossa
  • solarthermische aufwindkraftwerke
  • solargestützte trinkwasseraufbereitung
  • solargestüzte wasserstoffgewinnung
  • solartreibstoffe die in algenfarmen entstehen

ich würde mir was suchen, was ein wenig abseits der PV ist. denn solar ist vieeel mehr als nur das

es gibt auch, ich weiß gerade leider nicht wo, ein projekt, wo auf mehreren häusern solarkollektoren sitzen und die so gesammelte wärmeenergie unter dem platz in einem gigantischen speicher in kugelform gesammelt wird. die kapazität des speichers ist so gigantisch, dass rund um das ganze jahr keine zusätzliche energie mehr zum beheizen der häuser benötigt wird.

zugegeben, die beteiligten häuser sind jetzt keine ultrahochenergetisch sanieten teile aber schon recht gut gedämmt, so dass sich der wärmebedarf in grenzen hält trotzdem - beeindruckend!

lg, anna

Peppie85  06.11.2020, 15:54

danke schon mal fürs sternchen. das gibt mir ein wenig den glauben zurück. dass es hier eben nicht nur leute gibt, die zu faul sind, ihre hausaufgaben selbst zu machen.

ich helfe auch gerne, wenn sich jemand wie du hier anregungen holt, oder hilfe dabei, wenn man mit der lösung nicht klar kommt. aber gerade im letzteren fall ist es doch viel produktiver, wenn der fragesteller lernt, die aufgabe zu verstehen, als wenn man ihm einmal die lösung serviert.

lg, anna

Nun da kannst Du zunächst Solarenergie unterteilen in:

  • Solarthermie (Sonnenkollektoren)
  • Photovoltaik (PV)

Zu jedem der Themen könntest mehrere Ausarbeitungen schreiben, daher konzentriere Dich nach der kurzen Erläuterung auf ein Thema z.B. PV.

Für den Einstieg und die Differnzierung, findest Du hier ein paar brauchbare Sätze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie

Beispiel:

Potenzial der Sonnenenergie:

Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 1,5 · 1018 kWh[6] auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht mehr als dem 10.000fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010 (1,4 × 1014 kWh/Jahr).

Nutzung der Sonnenenergie, .

....

Photovoltaik (PV):

Hier ist das Thema PV mit vielen Fragen und Antworten sowohl, technisch, wirtschaftlich, politisch, ... beleuchtet (daraus kannst Du je nach Interessenslage schöpfen):

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Hier für den aktuellen Preisindex (10. 2020) von PV-Modulen eine gut verwertbare aktuelle Grafik:

https://www.pvxchange.com/de/