Physik Referat themen zu Elektrizität?

3 Antworten

ich finde auch, dass das thema HGÜ eine sehr gute basis für ein refferant ist. da gebe ich commodore64 volle suppe recht! ich hätte ja am liebsten 50 daumen hoch gedrückt. geht aber leider nur einmal :-)

jedenfalls halte ich die idee mit der regenrativen energie schon für eine gute sache, da das thema so aktuell ist. aber darüber gibt es ja schon so viele publikationen, dass es langsam mal langweilig wird, zu erzählen wie ein windrad funzt, oder wie aus sonne strom wird...

mein vorschlag wäre es die aktuealität des themas regenrative energien mit der spannung die in dem thema Gleichstrom steckt zu vereinen.

du kannst ja ruhig mit Tessa -/- Eddison beginnen, und dann eben den faden wieder in der moderne aufgreifen. warum man wieder vermehrt auf gleichstrom setzt, und was die vorteile sind. du wirst einige interssante fakten herausfinden. z.b. dass in china schon seit den 1980er jahren lange leitungen in gleichstromtechnik ausgeführt wurden.

auch interssant an dieser stelle ist dass HGÜ (das wirst du im zuge deiner recherchen noch feststelllen) hervorragen geeignet ist zwischen verscheidenen netzen zu vermitteln. beispielesweise das einphasige 16,33 Herz Netz der deutschen bahn mit dem 3phasigen 50 Herz Netz im europäischen verbund.

aber auch 50 / 60 Herz verbünde gibt es bereits. z.b. zwischen Kanada und den USA wenn ich das richtig im hinterkopf habe.

wenn das dein thema werden soll, dann solltest du dir die 20 minuten nehmen und dir die doku "das stromnetz von morgen" (hitec / 3sat) unbedingt ansehen

wie gesagt, du kannst ja einen sprung in die geschichte zurück machen, und deinen leuten von dem erbitternten krieg zwischen tessla und edison erzählen, und auch von der armen tiffy (der elefant) die diesem krieg zum opfer fiel...

lg, anna

Der Streit zwischen Edison und Tesla ist ein sehr interessantes aber leider der allgemeinheit kaum bekanntes Thema.

Edison ließ Tiere öffentlich auf Marktplätzen mit Wechselstrom umbringen um zu zeigen wie gefährlich Wechselstrom ist. Den Vorgang "Hinrichtung durch (Wechsel-)Stromeinwirkung" wollte er "to Westinghouse" nennen, das war seine Konkurenzfirma (für die Tesla arbeitete) die auf Wechselstrom gesetzt hatte.

Tatsächlich hat Gleichstrom viele gravierende nachteile und nur wenige Vorteile.

  • Nicht transformierbar
  • Löst korrosion in Metallen aus (stichwort Galvanisieren)

Der Vorteil ist dass man weniger Verluste auf langen leitungen hat, aber weil man keine Transformatoren einsetzen kann kann man auch keine langen leitungen benutzen. Jeder Häuserblock brauchte sein eigenes Kraftwerk. Heute mit modernsten Halbleitern ist Gleichstrom auf Fernleitungen machbar und wird immer mehr eingesetzt, das nennt sich "HGÜ" (Hochspannungs Gleichstrom Übertragung).

Kann man die Spannung transformieren, verringern sich die Verluste quadratisch mit der Spannung bei vorgegebener Leistung. Doppelte Spannung -> halber Strom -> halber Spannungsverlust -> 1/4 Verlustleistung (halber Spannungsverlust multipliziert mit halber Strom)

HarryHirsch4711  06.09.2011, 15:26

Hallo, dass stimmt schon, aber durch die heutigen Umformtechniken werden bei größen Leitungslängen verwendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Blindleistung im Gleichstromnetz gibt.

Commodore64  07.09.2011, 10:56
@HarryHirsch4711

Das habe ich ja geschrieben:

Heute mit modernsten Halbleitern ist Gleichstrom auf Fernleitungen machbar und wird immer mehr eingesetzt, das nennt sich "HGÜ" (Hochspannungs Gleichstrom Übertragung).

Hallo, es gibt viele Themen. Angefangen von den großen Persönlichkeiten der Elektrotechnik - Volta

  • ampere

  • Ohm

  • Tesla

  • und viele mehr

Dann kann man über einzelne Entwicklungen schreiben:

  • Entwicklung der Glühlampe
  • Entwiclung der Strassenbahn
  • Elektrifizierung in den Haushalten
  • usw.

Dann gibt es noch andere Themen

  • wie hat die Elektrotechnik unser Leben verändert
  • Welchen Einfluss hat die Elektrotechnik auf unsere Stadtentwicklung
  • Welche großen Bauwerke wurden auch zur Stromgewinnung gebaut (Kraftwerke an Staumauern usw.)
  • Entwicklung des Strombedarfes

Elektrizität ist so weit in unser Leben fortgeschritten, so dass es fast unendliche viele Themen gibt.