Frage von NetCheater,

Referat über elektrischen Strom

Ich halte meine GFS in Physik und möchte über elektrischen Strom reden. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das machen soll, weil es ja so viele Themen gibt. Also frag ich, ob vlt irgentjemand schon ein Referat darüber gemacht hat und mir helfen könnte... z.B. wie ihr es gegliedert habt etc. (Ich bin in der 8. Klasse) Danke

Antwort von Peppie85,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde eines der folgenden unterthemmen für dein referat nehmen:

  • gleichstrom -/- Wechselstrom (Edison gegen Tesla)
  • sicherheit in der elektroinstallation
  • regenerative energien

wobei das 2. thema eigendlich mein favorit wäre. bedenkt man, dass es jedes Jahr immernoch über 200 Stromtote gibt. 2009 hingegen gab es lediglich sieben tötliche gasunfälle (erstickungen eingerechnet)

seit 2009 ist auch der FI Schalter (heute rcd genannt) für alle stromkreise mit steckdosen bis 16 ampere im haus, bis 32 Ampere außerhalb des hauses vorgeschrieben.

ich würde vieleicht damit anfangen, welche folgen stromunfälle im haushalt haben, und was der strom genau anrichtet, wenn er duch den körper fließt...

naürlich würde ich auch das thema überstromschutz und leitungsbrände auch anschneiden. wie wirkt eine sicherung, unterschied zwischen schmelzicherungen und automaten (leitungsschutzschaltern), wie wird verhindert, dass zu starke schmelzsicherungen eingesetzt werden (passschrauben)

wie funktioniert der fi-schutzschalter, was kan man unternehmen, um stromschläge zu vermeiden... wie kann man solchen unfällen generell vorbeugen, was ist im falle eines stromunfalles zu tun...

also ich finde dieses subthema bietet genügend stoff für ein referat

lg, anna

Kommentar von 11selina33,

das ist perfekt, vielen dank!

von selina

Antwort von trixieminze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bedeutung in einem Industriestaat, Anwendungsgebiete ( Industrie, Verkehr, Haushalt Export, Import ), Entdecker der Grundlagen der Elektrizität, Induktion, Erzeugung, Verteilung, Preiswürdigkeit, die verschiedenen Energieträger, fossile oder Kernkraft, Solartechnik Wind und Wasserkraft, Batterien, Gleich und Wechselspannung, Beachte : Strom wird nicht erzeugt, es sind die Freien Elektronen ( Valenzelektronen 9) im Leitersystem selbst. Durch Induktion wird eine Spannung aufrechterhalten, welche den Strom antreibt ( elektr. Energie). Energie erneuert sich nicht, kann nur umgewandelt werden, mit Wirkungsgraden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community