Physik Oberstufe Referat Thema für 60 min?

wop53  03.10.2022, 00:57

Welches Gebiet soll es denn sein? Mechanik, elektrische und magnetische Felder, Optik, Wärme, ...

lauraklieser
Fragesteller

Eher im Bereich Gravitation, Astrophysik, Elektrizitätslehre

3 Antworten

60min können lang oder kurz sein. Ein Thema, das wie ein prisma viele Blickwinkel haben kann, ist da günstig.

idee: Energieversorgung. Was geht physikalisch, was macht die Politik, was macht die Wirtschaft. Welche neuen Möglichkeiten gibt es, welche sollen wegfallen und warum. Ist es physikalisch möglich, allen Strom grün zu erzeugen. Da geht es auch um energiespeicher.

andere: wettertechnische Sachen, Klima.

oder astrophysik. Da bin ich aber nicht fit. Endlos: polverschiebung, Auswirkung von geothermischen Kraftwerken auf die Erdwärme oder so.

nur ne Idee

Hallo,

wenn du es spannend gestaltest, könntest du etwas über die Voyager-Raumsonden erzählen.

  • Was würde man heutzutage in solch eine Sonde packen, was wurde hineingetan?
  • Wie sind die Sonden auf die erforderliche Anfangsgeschwindigkeit gekommen? (Swing By, Fluchtgeschwindigkeit)
  • Welche Planeten haben die Sonden besucht? Wie lange dauerte das jeweils?
  • Wo befinden sich die Sonden jetzt? (Aufbau unseres Sonnensytems, Kuiper-Gürtel, Oortsche Wolke)

Das ist das, was mir spontan einfällt. Dazu viele schöne Bilder...

🤓

Ich habe in der Oberstufe ein Referat über Teilchenbeschleuniger gehalten - was das ist, was für Typen es für was für Zwecke gibt, und habe dann immer die Formeln für die Beschleunigung hergeleitet. Kam ganz gut an.