Über welches Thema kann ich mein Referat halten?

5 Antworten

Wie wäre es denn mit Dingen die du gerne tust. Du hast doch bestimmt Hobbys, gibt es da nichts worüber du reden könntest? Gibt es vielleicht eine Musikrichtung die du besonders gerne hörst, dann könntest du über die Geschichte dahinter erzählen. Oder du erzählst was über deinen Lieblings Musik Künstler oder eine Gruppe die du feierst. Schauspieler die du toll findest gehen auch immer gut.

Bei mir wäre das Thema der Wahl K-Pop. Ich würde dann unter anderem folgende Punkte behandeln:

  • Entstehung
  • Was war die erste K-Pop Gruppe überhaupt
  • Wie kam K-Pop zu uns nach Europa und zum Rest der Welt
  • Was ist an K-Pop so faszinierend das es so unzählig viele Fans weltweit gibt

Sowas lässt sich natürlich auch auf anders sprachige Musik übertragen, wenn du jetzt am liebsten Englische Musik oder so hörst.

Bei Schauspielern oder anderen Künstlern kann man auch so oder so ähnlich vorgehen:

  • Von wo kommt der Schauspieler/Künstler
  • Wie ist er zu seiner Kunst gekommen
  • Wo hat er überall mitgespielt
  • Welche Preise hat er bis jetzt gewonnen
  • Wie sieht sein Privatleben aus (sofern die Infos dazu vorhanden sind)

etc.

Ich hoffe du findest Inspiration. ✌😃

Bedienungsanleitung eines Gerätes oder Produktes. So haben wir das früher immer an der Berufsschule gemacht.

Schlacht an der Maritsa im Jahre 1371: Da haben 800 Türken gegen 50.000 Serben gesiegt.

Hallo!

Du könntest einen Vortrag über das Thema Balladen oder Kurzgeschichte halten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

Über Klimawandel kann man ein Referat halten.