Thema Facharbeit Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Eigenschaften von Quantenobjekten (finde ich persönlich interessant)

  • Beugung von Licht
  • Das Hallwachs Experiment
  • Der Photoeffekt
  • Masse und Impuls von Photonen
  • Teilcheneigenschaften von Elektronen
  • De Broglie These
  • usw...

2.Vielleicht fragst du dich ja auch wie bestimmte Geräte in deinen Alltag funktionieren zB. Kühlschrank; Handy oder so

3.Vielleicht Themen aus Aerodynamik wie "wie fliegen Flugzeuge?" oder generell Tiere oder so

Da kann man erstmal über den Aufbau reden, wie fliegt es ,wie wird gesteuert

Messung der Windgeschwindigkeit

Messung von Überdruck und Unterdruck am Tragflächenmodell

hier noch ein paar einfache Experimente

Microsoft Word - 03-Experimente Aerodynamik (webhofmann.de)

4.......hier findest du noch eine Übersicht aus vielen interessanten Themen und Experimenten

https://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/material/grafiken/oberstufe_32_1.gif

Für dich bestimmt irrelevant aber vielleicht für andere hilfreich. Was hätte jeder Physiklehrer gerne? Das man ein Experiment durchführt. Dein Aufbau muss also möglichst simpel sein. Das daher beste Thema ist das Mathematische Pendel.

Simpler Aufbau aber eine wirklich beeindruckende Aussagekraft. Außerdem kann mit ihm die Fallbeschleunigung g berechnet werden, wenn man ein Experiment durchführt. Perfekt für eine Facharbeit. Inhaltlich gibt es daher auch eine Menge, die man abarbeiten kann.

Hallo Bibelbubi ,

Ich stelle dir ein paar Themen vor

1: Die Physik der erneuerbaren Energien: Untersuche die verschiedenen Arten erneuerbarer Energien wie Solarenergie, Windenergie oder Geothermie auch Kernfusion wäre sehr interessant.

(ITER Reaktor in Südfrankreich) war auch für mich hoch interessant.

2: Die Physik der Teilchenbeschleuniger

Anwendungen der Teilchen Physik im Alltag.

3: Oder die Physik der kosmischen Strahlung Einflüsse von der Sonne auf die Erde.

Mfg

Roland