Frage von thisislumen, 864

Gutes Thema für Facharbeit, Thema Fußball?

Hallo. Ich bin männlich, 17 Jahre alt und gehe in die Oberstufe (Q11) eines bayrischen Gymnasiums. Es steht bei uns nun bald die Themenauswahl für unsere Wissenschaftliche Arbeit (Facharbeit). Ich bin im Kurs „Fußball ist unser Leben“, der mehr oder weniger Themen rund um den Fußball, Fankultur und co behandeln soll. Ich nenne hier nun mal ein paar Themen die mich persönlich ansprechen:

Fanbewegungen im Fußball, Wirtschaftsfaktor Fußball (z.B. Entwicklung der Bundesliga o.Ä.), die FIFA als korrupte Organisation, Der Prozess Hoeneß, Gehälter/Ablösesummenentwicklung im Profifußball

Habt ihr sonst noch gute Vorschläge? Oder könnt ihr mir ein Themengebiet empfehlen z.B. weil man in diesem gut recherchieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 734

In dem Zusammenhang fallen mir zwei weitere Themen ein:

1. Fußball als zivilisierter Kriegsersatz
Arbeitshypothese: Der Fußball dient als zivilisiertes Ventil zum Ablassen evolutionär bedingter Aggressivität, wozu in früheren Zeiten Kriege dienten.
Offensichtliche Parallele: das Vokabular

2. Fußball als Spiegelbild gesellschaftlicher Mechanismen
Arbeitshypothese: Auf einer sehr einfachen Ebene sind einzelne gesellschaftliche  Phänomene beim Fußball besser zu beobachten als in der komplexen realen Gesellschaft. Die Phänomene und Wirkungsprinzipien sind vom Grundprinzip her aber die selben.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von tttom, 608

Wenn dich diese Themen interessieren kannst du diese ohne Probleme verwenden. Es lässt sich dazu genug Material finden.

Weitere mögliche Themen: (sind vielleicht etwas anspruchsvoller lassen sich aber auch gut realisieren)

-Abwehr im Fußball: Technik und Taktik. Möglichkeiten der Realisierung im

Jugendbereich

-Auswirkungen eines Aufbauprogrammes für jugendliche Fußballspieler auf die

koordinativen Fähigkeiten

- Darstellung und Auswertung der Trainingsarbeit mit Jugendlichen im Fußball

- Fußballtaktiken der weltbesten Nationalmannschaften

- Taktiktraining im C-Jugendbereich Fußball mit Praxisbeispielen

Ich denke bei den meisten meiner Vorschläge muss man selber praktisch mit leuten arbeiten, ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Wenn du eine von deinen Vorschlägen nimmest solltest du dein Thema Niveauvoll formulieren.

Antwort
von happy22042000, 513

Hooligans? :)