Gutes Thema für Facharbeit, Thema Fußball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Zusammenhang fallen mir zwei weitere Themen ein:

1. Fußball als zivilisierter Kriegsersatz
Arbeitshypothese: Der Fußball dient als zivilisiertes Ventil zum Ablassen evolutionär bedingter Aggressivität, wozu in früheren Zeiten Kriege dienten.
Offensichtliche Parallele: das Vokabular

2. Fußball als Spiegelbild gesellschaftlicher Mechanismen
Arbeitshypothese: Auf einer sehr einfachen Ebene sind einzelne gesellschaftliche  Phänomene beim Fußball besser zu beobachten als in der komplexen realen Gesellschaft. Die Phänomene und Wirkungsprinzipien sind vom Grundprinzip her aber die selben.

Wenn dich diese Themen interessieren kannst du diese ohne Probleme verwenden. Es lässt sich dazu genug Material finden.

Weitere mögliche Themen: (sind vielleicht etwas anspruchsvoller lassen sich aber auch gut realisieren)

-Abwehr im Fußball: Technik und Taktik. Möglichkeiten der Realisierung im

Jugendbereich

-Auswirkungen eines Aufbauprogrammes für jugendliche Fußballspieler auf die

koordinativen Fähigkeiten

- Darstellung und Auswertung der Trainingsarbeit mit Jugendlichen im Fußball

- Fußballtaktiken der weltbesten Nationalmannschaften

- Taktiktraining im C-Jugendbereich Fußball mit Praxisbeispielen

Ich denke bei den meisten meiner Vorschläge muss man selber praktisch mit leuten arbeiten, ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Wenn du eine von deinen Vorschlägen nimmest solltest du dein Thema Niveauvoll formulieren.