Physik Referat: Geschwindigkeiten und Zeit im Alltag. Worüber kann ich noch halten?

4 Antworten

Und was ist mit den Verkehrsmitteln, die wir tag Täglich benutzen? S-Bahn, Straßenbahn, Bus. Dort kann man dann vor allem noch den Fahrplan mit einbringen (da dieser ja Geschwindigkeit und Zeit enthält).

 Cool wärs ja wenn du ein Beispiel hast dass sich durch den ganzen vortrag zieht, wie zum Beispiel ne Zugfahrt oder so etwas

Lichtgeschwindigkeit

Geschwindigkeiten gibt es doch überall. Was genau hast du denn schon alles? Dann könnte ich dir eher helfen. Aber so grundsätzlich fielen mir da jetzt Fahrzeuge ein, Fallgeschwindigkeit, Erdrotation ...

Alle drei habe ich noch nicht, aber wüsstest du, wie ich zB. Fahrzeuge einbauen könnte? Denn ich wüsste nur, dass ich einfach Stumpf Zahlen vortrage, und nichts dazu sagen kann.

Geschwindigkeit hängt ja auch mit Bewegung zusammen, du könntest also (sowieso mal definieren was Geschwindigkeit ist) eigentlich direkt bei der Mechanik anfangen. Um das kurz zu halten einfach kurz die Arten der Bewegung nennen (Rotation, Translation, gleichförmige Bewegung, gleichmäßig beschleunigte Bewegung .....) und alles mit einem kurzen Beispiel, am besten mit (fast) demselben, erklären und auch Formeln angeben.

@nutellabrot17

Danke, ich habe gerade einen "Geistesblitz" bekommen, wie ich das gestalten kann. :)

@HabMaEineFrage

Kein Problem. Falls du Beispiel brauchst oder andere Fragen, dann frag mich einfach. Hab das Thema momentan in der Schule. :D