Thema für ein gutes Deutsch Referat?

4 Antworten

Fach Deutsch: Du kannst Werke oder Epochen vorstellen, Grammatik eignet sich für ein Referat eher weniger.

Allgemein: Man kann gut geschichtliche Themen mit aktuellem Bezug vorstellen. Z.B. momentan Russische Revolution (Ideologien), Lutherjahr 2017, auch möglich wäre etwas zu Wahlen (Bundestagswahl 2017) oder Wahlsystemen (Vergleich mit amerikanischem Wahlsystem).

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, deswegen ist es etwas schwierig.

Andere Themen wären auch Firmen, Bücher, Persönlichkeiten oder Pilze.

Liebe Grüße :)

Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich ein Thema will, bei dem sich mein Deutschlehrer definitiv gut auskennt oder im Gegenteil.

Wenn es ein Deutsch-Thema sein soll, würde ich so etwas vorschlagen wie "die Epoche des Sturm und Drang" oder etwas über das Leben irgend eines bekannten Dichters oder Autors schreiben.

Vorteil: der Lehrer merkt, dass du ein zum Fach passendes Thema ausgewählt hast und glaubt womöglich, dass dich das interessiert.

Nachteil: Der Lehrer wird sich wahrscheinlich langweilen und merkt genau, was inhaltlich falsch ist.

Ich würde eher ein Thema wählen, von dem der Lehrer inhaltlich keine Ahnung hat (aber womöglich gerne hätte), zum Beispiel die Funktionsweise eines Teilchenbeschleunigers oder etwas über Leben und Werk von Lady Gaga oder die Geschichte der Pokémon-Kultur.

Einen deutschen Liedtext analysieren. Wir haben damals u.a. "Am Tag als Conny Kramer starb" von Juliane Werding und "99 Luftballons" von Nena analysiert, aber es gibt sicherlich auch modernere Songtexte mit Hintergrund.

Filme
Hollywood
Tiere
Berufe
Satzglieder
Medien
Irgendne band
Soziale medien