Thema für Referat (8.Klasse/15min)?

3 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich dann für eine Historische Person entschieden. Ich habe genau 15 min über Sisi ein Referat gehalten. Man kann da echt viel Machen, auch Filme zeigen, eignet sich ganz gut für eine Powerpoint. Ich bin auch in der 8.Klasse

Xlenz
Fragesteller

Danke!

Hab jetzt einfach nen Referat über "Tischtennis" gehalten (ich betreibe diesen Sport erfolgreich seit ca.5 Jahren). Hab ne 1,68 , also ne 2 dafür bekommen. Trotzdem danke!!

Du wirst doch wohl irgendetwas finden, was dich interessiert. Blätter einfach mal Bücher durch oder frag mit Schüler. Die wissen am ehesten, was im Augenblick gut zu eurem deutsch Unterricht passt. Sonst halt doch einfach ein Referat zum Thema Einfallslosigkeit oder fehlende Fantasie. Das wäre ja auch mal ganz originell.
Jetzt habe ich eben nur mal kurz gegoogelt und schon habe ich einen schönen Satz, über den man sicherlich 15 Minuten sprechen kann:

Die sogenannte Treue ist oft nichts als Phantasielosigkeit." - Arnold Mendelssohn, Gott, Welt und Kunst. Aufzeichnungen

Was glaubst du, wie sehr deine mit Schüler interessiert zu hören, wenn du das fremdgehen oder den Partner wechseln verteidigst.

Dann könntest du einen Maler / Künstler nehmen?

Michelangelo oder Caravaggio zum Beispiel.

ArnoldBentheim  10.04.2018, 15:18

Das wären sicherlich wunderschöne Bilder. Aber ich hätte Schwierigkeiten, die Kurve zum Fach "Deutsch" zu kriegen. 🙂