Chemie Referat Fragen?

3 Antworten

Es wäre gut zu wissen, in welcher Klasse du bist. Bzw. wie viele Jahre ihr bereits in Chemie unterrichtet werdet.
Wenn ihr erst mit den Grundlagen beginnt, kannst Du denke ich schlecht allzu weit in die Tiefe gehen.

Fragen die aber denke ich unabhänging von eurer Klassenstufe erstmal grundlegend bei jedem aufkommen wären:

-Wie entsteht Rost?

-Wie kann man Rost vorbeugen/verhindern?

-Hat Rost nur negative Auswirkungen? (Rost kann auch als Schutzschicht wirken)

Wie tief Du dann bis ins letzte Atom deinen Vortrag detaillierst hängt dann denke ich vom Anspruch ab, den der Lehrer  stellt.

Kefflon  15.01.2017, 13:05

Rost als Korrosionsschutz... da muss man sich aber schon in der Oberstufe befinden, damit das überhaupt erwähnenswert wäre. Künstliche Eisenoxid-Schichten sind sehr tief im Detail.

dieter123t2525  15.01.2017, 13:17
@Kefflon

Auch natürliche Eisenoxidschichten können uU schützend wirken. Wie gesagt, ich weiß nicht in welcher Klasse der/die Fragensteller/in ist. Aber erwähnen kann man den positiven Apsekt von Rost denke ich in jeder Klassenstufe. Wie genau man es nun recherchiert und anschließend erklärt bleibt ja kshamkhalov überlassen.

Was ist Rost?

Wie entsteht Rost?

Was ist schlimm an Rost?

Gibt es auch andere Metalle die "rosten"?

1. Rost ist der umgangssprachliche Name für Eisenoxid.

2. Rost entsteht, wenn sich Eisen mit Sauerstoff verbindet. Sauerstoff ist in der Luft mit ca. 21% und im Wasser mit über 90% enthalten. Daher rostet Eisen schneller, wenn es feucht ist.

3. Wenn Eisen rostet, wird es langsam zu einem rot-braunen Pulver. Und da Pulver nicht stabil ist, wird das Bauteil zerstört.

4. Der wissenschaftliche Ausdruck ist "oxidieren". Alle Metalle können oxidieren. Wenn Kupfer mit Sauerstoff reagiert nennt man das Kupferoxid oder umgangssprachlich "Grünspan". Bei alten Kirchdächern ist das gut zu beobachten. Wenn Zink oxidiert, nennt man das "weiß-Rost", weil Zinkoxid weiß ist.

dieter123t2525  15.01.2017, 13:12

Nicht gleich alles beantworten, da ist ja der Lernprozess futsch :D

Was kann alles Rosten?

Ist das grüne auf dem Kirchturm auch rost ?

Kann man es essen?

Klingt doof,aber ist mir schonmal passiert,XD