Was bedeutet Outsourcing/Insourcing?

2 Antworten

Outsourcing: Dienstleistungen außer Haus vergeben. Beispiel: Du entwirfst Kleidung, könntest die Kleidung sogar selbst herstellen, indem du eine Fabrik aufbaust, dir Näherinnen usw. einstellst und die Kleidung in deinem eigenen Betrieb hergestellt wird. Es ist aber häufiger viel billiger, die Kleidung beispielsweise im Ausland herstellen zu lassen, weil die Löhne dort billiger sind und somit die Produktionskosten gesenkt werden können. Also beauftragst du eine andere Firma außerhalb deines Betriebes mit dem Nähen der Kleidungsstücke.

Insourcing: Genau das Gegenteil. Gleiches Beispiel: Du hast festgestellt, dass die ausländische Firma, die deine Kleidung näht, sehr unzuverlässig ist und eine sehr schlechte Arbeit abliefert. Du entscheidest dich deshalb, dir nun doch selbst Näherinnen einzustellen und die Kleidung innnerhalb deines eigenen Betriebes fertigen zu lassen.

Verstanden? :-)

Wenn eine Firma Arbeit auslagert, bezw. sie an eine andere firma vergibt, ist das outsourcing