outsourcing bedeutet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

outsourcing ist die produktion von einzelteilen durch zuliefer. somit spart man kosten durch die konzentration auf weniger arbeitsschritte :********************************

Einfach ausgedrückt: Bestimmte Aufgaben werden ausgelagert, also einer anderen Firma zugeteilt. So lassen z.B. kleinere Firmen ihre Buchhaltung von anderen (Dienstleistungs-) Unternehmen erledigen, weil eine eigene Buchhaltung zu teuer wäre.

Oder wenn eine Firma, die elektrische Geräte herstellt, z.B. Kabelbäume für diese Geräte von einem entsprechend spezialisierten Unternehmen anfertigen lässt.

Wenn ein Arbeitgeber bestimmte Arbeiten von anderen Firmen machen lässt. Z.B. wird der telefonische Kundendienst an ein Call-Center gegeben.

frühen wurde in firmen so alle arbeiten in eigenregie ausgeführt.  heute ist es günstiger und billiger manche arbeiten an spezialisierte firmen zu vermitteln ( outsourcen )

Das bedeutet, daß Arbeitsschritte aus der eigenen Firma an Fremdfirmen vergeben werden.