Was bedeutet phase?

6 Antworten

Allgemein ist das Wort Phase so etwas, wie eine Ära oder ein Zeitabschnitt. Meist passiert innerhalb dieses Zeitabschnitt etwas besonderes, weshalb man dies dann aus dem Kontext hervorstechen lässt.

Es gibt aber auch spezielle Definitionen von Phasen. In der Physik stellt eine Phase den Schwingungszustand einer Welle an einer bestimmten Stelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt dar. Und in der Bildungssprache ist meist eine Stufe innerhalb einer Entwicklung.

VG

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Phase ist ein Zeitabschnitt wo eine Person/ ein Gegenstand diverse Zustände durchleben, diese können sich in ihrer Intensivität sowie Individualität der Ausprägung stark Unterscheiden. Das kann bei Personen Physisch oder Psychisch sein und bei Gegenständen Physisch. So würde ich das Definieren

Woher ich das weiß:Recherche

In Deinem Zusammenhang ist ein Zeitabschnitt gemeint. Beispiel:

  • Die Pubertät ist ein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen.

Genauso könnte ich sagen:

  • Die Pubertät ist eine Phase im Leben eines Menschen.

Wenn Du mehrere Jahre Fußball gespielt hast und im Alter auf diese Zeit zurück schaust, ist das ebenfalls eine Phase in Deinem Leben. Der Fußball hat sich in dieser Phase auf Dein Leben ausgewirkt. Du hast bestimmte Leute kennengelernt, bist zum Training und zu Fußballspielen gegangen

Gruß Matti

Hallo,

die Bedeutung von Phase ist immer auch abhängig vom Kontext.

Der Duden hilft auch online und kostenlos, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Phase

Zu "Das ist eine Phase." passt die Bedeutung 1, Zeitabschnitt, Entwicklungsabschnitt

So läuft z. B. die Entwicklung eines Menschen in Phasen (Zeit- / Entwicklungsabschnitten) ab:

Bild zum Beitrag

(https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/individualentwicklung-des-menschen)

AstridDerPu

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

Guten Abend, Eastcost1997.

Phase heißt soviel wie, es ist nur eine Frage der Zeit wie lange diese Person aufhört diese Farbe zu tragen, oder wie lange sie noch nicht den Abwasch machst.

Phase heißt auch so viel wie wenn ein Mensch Depressionen hat, dass die meisten sagen ,,Ach, das ist nur eine Phase." So viel wie, Irgentwann ist das auch Zuende.

Oder Sagen wir ein Mensch trägt immer Weiße Klamotten, und am Nächsten Tag nur noch Schwarze, und nach 2 Jahren dann wieder nur Weiße, dann ist diese Phase vorbei wo sie nur Dunkle Klamotten getragen hat.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung