Kann man das als Outsourcing bezeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Outsourcing ist, wie der Name schon sagt, dass du etwas out sourct. Anstatt alles in der eigenen Firma zu produzieren, verschiebt man Teile dessen nach außen. Weg von einem selbst, hin zu Profis oder zu billigerer Produktion beispielsweise im Ausland.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was Outsourcing ist.

Ja, wenn die Markenfirma keine eigene Fertigung hat, dann hat sie die Fertigung outgesourced.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Hallo, das in deinem Bild ist die Lieferkette (= wer kauft was von wem).

Outsourcing meint dagegen: Du stellst in deinem Unternehmen keine eigene Reinigungskraft an, sondern beauftragst eine externe Reinigungsfirma, deine Gebäude sauberzuhalten.

Oder du hast in deinem Unternehmen keine eigene Marketingabteilung, sondern bezahlst eine externe Werbeagentur dafür, jedes Jahr einen neuen Werbespot zu drehen.

Das wird so gemacht, weil es billiger kommt und/oder ein geringerer organisatorischer Aufwand ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Cambridge Proficiency Zertifikat (Level C2) seit 2015

Du lagerst halt einen Produktionsgang aus und lässt ihn von Fremdunternehmen erledigen.

Gründe hierfür: Keine Lagerkapzität, bessere Qualität, günstiger fürs eigene Unternehmen