Ist Klimaänderung das gleiche wie Klimawandel?

5 Antworten

Ja, es kann je nach Kontext sich als Synonym verhalten.

Im Hinblick zum stattfindenden aktuellen Klimawandel, jedoch unüblich. "Klimaänderung" ist weit allgemeiner gehalten. Der aktuelle Klimawandel ist zu drastisch und zu stark ansteigend um bereits an benötigten Zeitskalen zu reichen um Allgemein als Klimaänderung heran zu reichen. Der abrupte Klimawandel ist in Zeitskalen welche kaum über der einer Schwankung (in Abgrenzung zu einen langanhaltenden Trend jedoch) hinaus geht. Der aktuelle Klimawandel reicht erst an eine Klimaänderung heran, bzw. ist erst die Entwicklung zu einer Klima(ver)änderung. Die Definition von Klimaänderung sollte jedoch allgemein gehalten jedoch ausreichen um nur den Vorgang des jetzigen Anstiegs an sich aufzuführen.

Die jetzige Veränderung umfasst es jedoch nicht uneingeschränkt, höchstens als Auflistung.

nicht wirklich da sich das Klima schon immer wandelt durch die natürlichen Bedingungen die nicht immer gleich sind...!

Der Klimawandel den man jetzt halt meint ist aber der "Menschengemachte Klimawandel" der sich erst seit ca. 150 Jahren nach weisen lässt und sich immer negativer auswirkt...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Deutsch)  - (Schule, Politik, Deutsch)

Ja. Das ist das Gleiche.

Ja, wandeln bedeutet ja sich verändern.