Referat über den Klimwandel

2 Antworten

Zum einen gibt es den ganz normalen durch natürliche Ursachen verursachten natürlichen Klimawandel. Dieser läuft großteils sehr langsam ab. Antrieb für diese Veränderungen sind z.B. die Milankowich-Zyklen, also Schwankungen in der Erdumlaufbahn, die in Jahrtzehnausenden ablaufen, Änderungen der Sonneneinstrahlung (z.b. der Sonne als Hauptreihenstern in Jahrmillionen), geologische Aktivitäten wie Kontinentaldrift oder Vulkanismus (z.B. sibirischer Trapp, der fast eine Million Jahre lang aktiv war).

Demgegenüber steht die menschen-verursachte globale Erwärmung, die der Mensch vor allem durch die zusätzliche Freisetzung von Treibhausgasen, und dort vor allem CO2 verursacht. Diese globale Erwärmung bringt die langfristigen Wettermuster durcheinander und verursacht damit einen zusätzlichen menschengemachten (anthropogenen) Klimawandel.

Basis für diesen Eingriff ist der Treibhauseffekt; eine vereinfachte Darstellung:

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt
  • Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung
  • auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung.

  • Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel.
Schema des Treibhauseffektes - (Schule, Referat, Klima) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2013 - (Schule, Referat, Klima) Anzeiger einer Erwärmung - (Schule, Referat, Klima)