Hat der Klimawandel natürliche Ursache?

7 Antworten

Das Klima unterliegt natürlich vielen verschiedenen Einflussfaktoren.

Ich denke, dass der Mensch seit der Industrialisierung dazu beigetragen hat (durch den vermehrten Ausstoß von CO2, CH4 und anderen Gasen), dass das Klima zum Teil (dieser Anstieg ist nämlich lokal unterschiedlich) wärmer wird.

Natürlich gab es auch schon früher Warmphasen der Erde, aber man sollte auch beachten, wie schnell die jetzige Steigerung stattfindet (in °C/Jahr). Es ist schon ein Unterschied (auf der x-Achse), ob man einen Anstieg im Laufe von 100 oder 150 Jahren oder einen Anstieg im Laufe von z.B. 10000 Jahren anschaut. Insofern ist der (zweifellos) richtige Hinweis auf frühere Warmphasen nicht notwendigerweise ein Argument gegen einen anthropogenen Einfluss auf die aktuelle Erwärmung.

Und das langfristige Geschehen ist immer von einem engmaschigen Wechsel von Jahr zu Jahr überlagert (und natürlich kann es auch jetzt vorkommen, dass ein Folgejahr irgendwo kälter ist als das Vorjahr).

Vorallem Europäer haben um 1800-1900 fast 3/4 der Welt beherrscht und haben dort mit den gängigen Ursachen so in die Natur eingegriffen, dass sich der natürliche automatische Effekt der Erwärmung und der Abkühlung so Verstärkt, dass sich die Erde innerhalb eines kleinen Bruchteiles um ein Vielfaches stärker erhitzt, dabei die 2-Grad Grenze deutlich übersteigt und damit der Klimawandel seine Irreversibilität erreicht hat.

Anders gesagt der Klimawandel ist die natürliche Änderung von warm zu kalt und umgekehrt (Nicht Winter und Sommer sondern z.B.: das Klimazeitalter Holozän).Jedoch beschleunigt der Mensch die Ursache für eine erwärmende Funktion so radikal, dass es innerhalb vom 250 Jahren zu einer irreversiblen Erwärmung kommt verglichen mit dem Alter des Holozän (11.700 Jahre erwärmende Periode).

Also in ca. 12000 Jahren macht das Klima so einen kleinen Sprung das bei weitem nichts schief läuft und in 250 Jahren bringen wir es zur Katastrophe.

Und ja es gibt (höchstwahrscheinlich) erhöhte Sonnenaktivität, das hat aber mit dem Vorgang im inneren der Sonne zu tun und auch teilweise durch die abschwächung des Erdmagnetfeldes.

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst dabei zwischen dem natürlichen Klimawandel, und dem gegenwärtigen, durch die globale Erwärmung vom Menschen verursachten, zusätzlichen anthropogenen Klimawandel unterscheiden.

Den natürlichen Klimawandel als solchen gibt es, seit die Erde vor etwas über vier Milliarden Jahren eine Atmosphäre bekam und sich "Wetter" bilden konnte. Der natürliche Klimawandel vollzieht sich dabei üblicherweise im
Verlauf von Jahr(zehn)tausenden und Jahrmillionen. Ursachen dafür sind z.B. die Erdumlaufbahnschwankungen durch die Milankowich-Zyklen, die Sonnenaktivität oder starke und lange Vulkanausbrüche wie bei der Bildung der Trapps.

Die gegenwärtige, von Menschen vorwiegend durch Verbrennen fossiler Brennstoffe und der Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung, und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte anthropogene Klimawandel vollzieht sich dagegen deutlich schneller in Jahrzehnten und wenigen Jahrhunderten. Ursache sind größtenteils die Treibhausgasemissionen, davon wieder großteils die CO2-Emissionen.  https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Für jeden mit einem auf Fakten basierten Weltbild ist diese gegenwärtige, durch den Menschen verursachte globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte Klimawandel auch schon seit längerem nicht mehr zu leugnen.

Es gibt jetzt noch größere Sicherheit (>95%), dass der Mensch die dominante Ursache der globalen Erwärmung ist. Natürliche interne Schwankungen und natürliche  äußere Antriebe (z.B. die Sonne) haben zur Erwärmung seit 1950 praktisch nichts beigetragen – den Anteil dieser Faktoren kann IPCC auf ± 0,1 Grad eingrenzen.

http://www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

Das ganze ist seit Jahren wissenschaftlicher Konsens - ähnlich wie die Evolution, dem Zusammenhang Rauchen und Krebs, oder dem Nutzen von Impfungen. http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/11/4/048002

Dennoch gibt es in der Öffentlichkeit eine kleine, aber extrem laute Minderheit, die Verschwörungsthoerien oder Pseudowissenschaft zum Thema verbreitet. https://www.gutefrage.net/frage/gruende-fuer-klimaleugnen?foundIn=list-answers-by-user#answer-204882399

Treibhausgase als Faktor - (Menschen, Geografie, Natur) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2015 - (Menschen, Geografie, Natur) Sicherheit - (Menschen, Geografie, Natur)

Beides.

Das Klima ändert sich dauernd von selbst, aber der Mensch hat auch einen Einfluss darauf.

Das ist wie mit Waldbränden. Die entstehen auch dauernd auf natürliche Weise, aber wenn wir wollen können wir trotzdem einen Wald anzünden, gegen den Waldbrand kämpfen oder was auch immer.

Oder wie mit dem Wetter. Das ändert sich auch andauernd von selbst, aber trotzdem ändern die Menschen das Wetter. Beispielsweise ist es in Großstädten immer etwas wärmer als im Umland. Oder in der Nähe von Flughäfen regnet es öfter.

Hallo, denkt ihr, dass der klimawandel auch natürliche
ursachen(sonne,usw) hat oder dass er nur durch den Menschen verursacht
wird ...?

ääää "auch"? Klimawandel ist seit millionen von Jahren natürlich und daran hat sich nichts geändert!

Der Mensch kann ein Klima nicht wie er will verändern. Klimaänderungen folgen chaotischen Zügen und sind daher nicht berechenbar. Daher sind auch die ganzen IPCC-Klimakonferenzen und Ziele Kaffeesatzleserei und pseudowissenschaftlicher Unfug.