Ich hab totale Angst vor dem Klimawandel?

12 Antworten

Das ist der kälteste Sommer für den Rest deines Lebens.

krivor  02.08.2022, 13:50

Das ist der kälteste Sommer seit den letzten Jahren. Letzte Woche haben wir mit Jacke draußen gesessen. T-Shirt und Pullover reichten nicht.

Im Rheingebiet dagegen haben wir schon vor 20 Jahren über 35 Grad gehabt - und sind rausgegangen auf den Spielplatz. Mit Wasser im Rucksack ist das alles zu ertragen.

Die Generation Computer kann gar nicht mehr draußen sein.

Rheinflip  02.08.2022, 14:05
@krivor

Du schreibst die Unwahrheit. Es kommt die DRITTE Hitzewelle mit Temperaturen über 35°, teilweise über 40°. Das gab es so kaum jemals zuvor.

Heute nacht war es schön kühl, aber es wird deutlich wärmer bis hin zu tropischen Nächten.

R

Quatsch ist das.

Auch früher gab es heiße Tage. Da musste man um 9 rein, weil man nicht mehr draußen arbeiten konnte.

Hier wird versucht, uns auf irgendwelche Abgaben vorzubereiten, die wir des Klimas wegen abgeben sollen. Mit der richtigen Portion Angst stört einen das nicht.

Ein Teil davon ist politisch-gefärbt, was nicht heißt, dass man es runterspielen sollte.

Hier wird dramatisiert, um die Bevölkerung emotional abzuholen und somit die Berechtigung für deren Politik und die zukünftigen Jahre zu erhalten. Leider hat man das die vergangenen Jahre auch getan und der Alarmismus schadete und schadet ultimativ der Klimaforschung. Medien sind nicht in der Lage, das Thema sachlich zu behandeln.

Es ist unwissenschaftlich, jedes einzelne Ereignis auf den menschengemachten Klimawandel monokausal zu beziehen. Es ist aber völlig richtig, dass die Hitzewellen sich verstärken in ihrer Intensivität, nicht aber zwingend in der Menge.

https://www.youtube.com/watch?v=FvjbhiILmPk

Hier der technologische Fortschritt in den letzten 15 Jahren. Fakten stimmen überein, da ich mit meiner Recherche unabhängig auf die gleichen Ergebnisse kam und das bevor der Veröffentlichung des Videos.

Hessen001
Fragesteller

Wir könnten ihn noch aufhalten, WENN die Politik wollen würde. Sie will aber nicht. Geld ist wichtiger. Sieht man doch auch hier an den Antworten.

Rakey269  21.07.2022, 02:30
@Hessen001

Du missverstehst etwas. Technologischer Fortschritt geht auf Kosten privater Unternehmen. So kapitalismuskritisch ich normalerweise bin, funktioniert hier der Markt in einer gewissen Hinsicht.

Es ist also überspitzt gesagt, egal ob die Politik will oder nicht. Zudem befeuert die jetztige Regierung sämtliche Investitionsprogramme, damit man das ganze beschleunigt.

Zweitens, hat das ausgestoßene CO2 kein Nationalflagge. Es ist also egal, wo es emittiert wird. Deshalb muss man die Folgen des Klimawandels global angehen. Mittels entweder technologischem Fortschritt ...oder wofür ich mich stark mache:

Einer transnationalen, kommunitaritischen Plattform, die sich der globalen Probleme bedient, die über die Kapazität des heutigen einzelnen Staates hinausgeht.

Hessen001
Fragesteller
@Rakey269

Ich persönlich erlebe immer wieder, dass wenn es ums Geld geht, der Spaß ganz schnell aufhört.

Als Praktikant im pastoralen Raum habe ich es erlebt, dass Gemeinden, die zusammen gelegt werden sollen, sich gegenseitig ihr Geld nicht gönnen, sondern lieber vorher ihr Geld für unnötiges Zeug raushauen, damit der andere nichts davon hat.

Und so ist es auch im Großen: "Die Welt lacht uns aus, wenn sie sieht, wie viel Geld Deutschland für das Klima verpulvert.", usw.

Rakey269  21.07.2022, 02:54
@Hessen001

Deshalb bin ich Linksroter und möchte die negativen Auswüchse des Kapitalismus angehen.

Was ist das?

Naja eine transnationale Plattform, die über den einzelnen Staat hinaus geht. Dank der Globalisierung kann nämlich der einzelne Staat gewisse Dinge nicht regulieren. Deshalb ich eine minimale Kooperation in Form von dieser Kommune für notwendig halte. Das ist mitunter der Grund, warum ich mich hier provokant als Kommunisten bezeichne.

Am jetztigem System festzuhalten, ist utopisch.

krivor  02.08.2022, 13:45
@Hessen001

Was willst Du denn da aufhalten?

Pflanze Bäume. Und nicht die Bäume alle abholzen, um Stromspargel da hinzusetzen. Großer Blödsinn ist das!

earnest  21.07.2022, 07:29

Hier wird NICHT "dramatisiert". Und Medien sind durchaus in der Lage, "das Thema sachlich zu behandeln".

Mehr Sachlichkeit hätte deiner Antwort gut zu Gesicht gestanden.

Rakey269  21.07.2022, 08:02
@earnest

Unnötige Belästigung deinerseits.

Ich habe sehr differenziert die Faktenlage darlegt und dabei betont, dass etwas Vorsicht nicht verkehrt ist.

Extremwetter – natürlich oder menschengemacht?
War diese Hitzewelle Zufall oder steckt der Klimawandel dahinter? Und was ist mit dem Starkregen, oder dem Orkan, der Dürre oder auch der Kältewelle? Es ist für ein einzelnes Ereignis, egal wie extrem es auch sein mag, unmöglich, zu sagen: Der Klimawandel ist die Ursache. Jedes Wetterereignis könnte rein zufällig auftreten oder Teil der natürlichen Variationen des Wetters sein. Auch Extremwetter hat es schon lange vor dem Klimawandel gegeben.
Allerdings ist klar, dass der Klimawandel Einfluss auf das Wetter und auf Extremwetter hat. Aus Beobachtungen und Klimamodellen ist offensichtlich, dass der Klimawandel bestimmte Extremwetterereignisse entweder wahrscheinlicher oder aber stärker macht. Das betrifft vor allem Hitzewellen und Starkregen aber auch Hochwasser. Aber ob ein einzelnes Ereignis nun wirklich auf das Konto des Klimawandels geht, konnten Forschende bis vor Kurzem nicht wirklich sagen. Das noch recht junge Forschungsfeld der Zuordnungsforschung ändert dies seit einigen Jahren.

Artikel vom 24.05.2022

earnest  21.07.2022, 08:12
@Rakey269
  • Ob etwas "unnötig" ist, entscheidest nicht DU.
  • "Belästigung" ist eine üble Unterstellung.
  • Deine Antworten sind nicht sakrosankt.
  • Deinen Fettdruck finde ICH überflüssig.
Tonis9706  21.07.2022, 07:40

Was hätte ich auch anderes zu erwarten. Ein guter Kommentar.

LG

Zu allen Zeiten hat es Klimawandel gegeben(Eiszeiten, Dürreperioden u.a.) Nur hat der Mensch diese klimatischen Veränderungen kaum beeinflusst, weil es zu der Zeit nur relativ wenige Menschen auf der Erde gab.

So ist der heutige Klimawandel nicht neu. Nur hat der Mensch durch allzu starkes Eingreifen in die Natur viele Veränderungen zu sehr beschleunigt.

So sehr pessimistisch macht mich persönlich das nicht, denn Menschen sind relativ anpassungsfähig an die Natur, und können wohl auch weiterhin durch Neuerfindungen und -entdeckungen, die SEHR notwendig sind, das Leben auf der Erde positiv erlebbar sein lassen.

Ich hab viel mehr Angst davor, dass hier die Lichter ausgehen, weil wir alles dem Klimagott opfern.

Ich habe lieber 50 Grad hier als auf dem Niveau Rumäniens zu sein.

earnest  21.07.2022, 07:31

Wer ist der "Klimagott"?

Tonis9706  21.07.2022, 07:53
@earnest

Fragst du einen Christen auch, wer "Gott" ist?

Was meinst du, welche Antwort kommt?

"Herbert aus der Sonnenalle!"??

earnest  21.07.2022, 08:13
@Tonis9706

Ich sehe keinen Sinn hinter deinem Kommentar.

Muss ich ja auch nicht...

Ciao.

23467347  21.07.2022, 11:22
@earnest

Nein, du willst keinen Sinn sehen, weil du halt genau die andere Auffassung vertrittst.

Deshalb wertest du meinen Beitrag auch nach Leibekräften ab.

Du kannst irgendwelche Kinder belügen, aber nicht den Commander.

earnest  21.07.2022, 11:23
@23467347

Unterlasse gefälligst solche Unterstellungen.

Und tschüss.

fraktalismanni  07.08.2022, 21:56

und in Rumänien gehen die Lichter aus? Ich dachte, Ceaușescu wurde abgesetzt?