Warum werden Leute, die die Politik kritisieren als Querdenker hingestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sind Meinungen keine Fakten.

Querschwurbler erzählen auch den allergrößten Mist, dass ich mir denke "wie kommen die nur darauf?".

Ergänzung:

Ich halte schon sehr lange nichts mehr von unserer Zwangsbeschulung - allerdings bin dafür nie weder in die rechte Ecke noch in die Querschwurbler-Schublade gesteckt worden.
Vielleicht, weil ich erklärt habe, wie Unschooling funktioniert und das in den Ländern, in denen es erlaubt es, dennoch der Großteil der Kinder in die Schule geht.
Eben, weil sie eine echte Wahl haben.

Die Geschichte mit dem Klima - ich sag es mal so: Wer leugnet, dass Menschen auch nur den kleinsten Einfluss daran hätten und zugleich den Fabriken (die witzigerweise auch von Menschen betrieben werden) die alleinige Schuld gibt, ist in meinen Augen ein totaler Ignorant.

CleverRemo  29.07.2022, 18:44

Das frage ich mich beim Duschkopfwechsel aber auch

Crack  29.07.2022, 23:07
@CleverRemo

.

Sicher kann man hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.
Dass ein sparsamer Duschkopf aber einen Wasser-Einspareffekt hat,
können nur Dummköpfe ernsthaft anzweifeln.

CleverRemo  30.07.2022, 08:43
@Crack

Dass FFP2 Masken in überfüllten Zügen vor Aerosolen schützen haben auch nur Dumme geglaubt.

Crack  30.07.2022, 09:53
@CleverRemo

Auch da sehe ich einen Schutz.
Selbst wenn nur 50% weniger durch die Luft schwirrt, ist das ein Schutz,
den man ohne Maske nicht hätte.

Du scheinst vieles durch eine ideologische Brille zu sehen und übersiehst damit das Wesentliche.

CleverRemo  30.07.2022, 11:28
@kiniro

Hältst du dir gerade das Brett vor deinem Kopf fest?

CleverRemo  30.07.2022, 11:30
@Crack

Du scheinst von Medizin null Ahnung zu haben. Aber jedem steht ja frei was er glaubt wenn er nichts weiß

Crack  30.07.2022, 12:05
@CleverRemo

.

Dass Du argumentativ meist nur wenig zu erwidern hast, ist nicht neu.
Jetzt aber nur noch billige Sprüche ohne den kleinsten Versuch der Argumentation?

CleverRemo  30.07.2022, 12:15
@Crack

Du hast leider mit dem niedrigsten Niveau angefangen. Ich würde mich steigern wenn erkennbar wäre, dass du außer Emojis noch andere "Argumente" hast.🤣😩

Crack  30.07.2022, 12:22
@CleverRemo

Siehst Du, erneut nur Mimimi.
Du machst nicht einmal den Versuch, auf meinen Kommentar inhaltlich einzugehen.

CleverRemo  30.07.2022, 12:25
@Crack

Du hast halt nur Vorurteile und Verallgemeinerungen zu bieten. Was soll man dazu sagen? Wollen wir jetzt über die 5 Leute diskutieren, die den Klimawandel zu 100% der Natur zuschreiben?

Crack  30.07.2022, 13:35
@CleverRemo

Meine Aussagen zu Deinem Duschkopf und der Maske sind Vorurteile?
Du hast seltsame Auffassungen.

CleverRemo  30.07.2022, 22:05
@Crack

Aus deiner Sicht kann ich das verstehen. Vorurteile haben ja immer nur die Anderen😉

Crack  30.07.2022, 22:51
@CleverRemo

Warum bist Du nicht einfach still? Es wäre so einfach.

Du brachtest den "Duschkopfwechsel" ins Spiel.
Ich erklärte Dir, dass dieser durchaus Einsparungspotential hat.

Dann hast Du die Masken als nutzlos angezweifelt.
Auch das ist falsch und leicht als solches nachlesbar.
Nichts anderes hatte ich Dir geschrieben.
Vielleicht etwas überspitzt, vielleicht etwas zu persönlich.
Sorry, wenn das bei Dir so ankam.

Danach konnte man von Dir aber nur noch "Brett vor deinem Kopf", "von Medizin null Ahnung" oder andere Plattitüden lesen, aber nichts mehr zum eigentlichen Thema. Wie genau hattest Du Dir den Ausgang dieser Diskussion vorgestellt?

Wir lesen uns ...

CleverRemo  31.07.2022, 11:10
@Crack

Ach, mein Anspruch hier ist sehr niedrig. Ich erwarte eigentlich nichts. Ich sage meine Meinung und wenn sich jemand getriggert fühlt, dann kann er gerne, wie du, seinen Druck ablassen. Du kannst gern deine rum diskutieren. Das ändert aber nichts an medizinischen Fakten.

Ich weiß aber auch, dass jegliche Kritik dazu führt, dass man als Nazi oder Coronaleugner abgestempelt wird ohne man sich mit den Fakten auseinandersetzt. Aber das ist hier nicht neu.

Es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Wie gesagt, ich zahle hier nur Fakten auf. Was du damit machst oder darunter verstehst ist dein Problem.

kiniro  17.08.2022, 16:24

Danke fürs Sternchen :)

Natürlich kann und sollte man die Politik immer kritisieren. Es macht aber einen Unteschied ob man dabei Korruption, mangeldes Handeln oder Fehlentscheidungen kritisiert oder die Politik einfach als, und ich zitiere: "öko-kommunistische linke globo-homo Eliten" betitelt. Das eine ist Kritik bassiert auf Fakten und Beobachtungen, das andere eine Mischung aus Desinformation und Verschwörungs-Schwurbeleien.

Und wer in das letztere Past, wird auch nicht zu Unrecht der rechten Schwurbelszene zugeordnet. Man muss halt auch Argumente, GUTE und SINNIGE Argumente hervorbringen wenn man ernst genommen werden will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Querdenker haben den Namen für sich selbst erfunden. Darunter versteht man die Menschen, die die Regierung für den Feind halten und Fakten ignorieren. Dabei geht es vor allem um die Coronapolitik.

Nazi ist wieder etwas anderes. Das ist wohl bekannt.

Das Schulsystem wird von allen politischen Richtungen kritisiert, es gibt aber einen Unterschied, ob man das Schulsystem verbessern will oder abschaffen (Homeschooling). Letzteres scheint wenig praktikabel, da nicht alle Kinder zu Hause beschult werden können. Wer das trotzdem möchte, ist eventuell, aber nicht zwangsläufig ein Querdenker oder Nazi.

Was den Klimaschutz angeht, so macht selbst deine kurze Argumentation keinen Sinn, entweder der Mensch hat keinen Einfluss auf das Klima und alle Maßnahmen sind sinnlos, ODER solange die Industrie nicht mitzieht, bringen unsere Bemühungen nichts. Beides gleichzeitig kann ja nicht stimmen. Denn bei zweiterer Meinung, die du ja auch schreibst, müsste man die Industrie "motivieren" mitzuziehen. Was ja wieder das wäre, was Klimaschützer auch wollen. Und als Klimaschützer wird dich sicher niemand "in die rechte Ecke" stellen.

kiniro  17.08.2022, 16:26

Falls du wirklich Interesse haben solltest, lies mal etwas über Unschooling.

Das ist nämlich nochmal etwas anders als Homeschooling.

Weiles natürlich drauf ankommt:

1.) Wie man kritisiert. Wird man polemisch dabei, beleidigend auch?

2.) Was man als Kritik vorbringt. Man sollte sich schon an den letzten Stand der Wissenschaft halten.

Als keines Beispiel:

dabei wurde es nicht mal bewiesen dass der mensch schuld am klimawandel ist!

Doch, wurde, längst. Kaum etwas ist bewiesener als das. Wenn man jedoch entgegen jeglicher faktisch / empirischer Erkenntnis meint, der Klimawandel sei nicht menschgemacht und Corona existiert gar nicht, ist man ein Querdenker.

auch beim klimawandel fiel mir sehr oft auf dass man direkt ein querdenker ist wenn man anderer meinung ist!

Das ist Wissenschaft. Da gibt es keine Meinung zu. Da gibt es wie in der Mathematik nur richtig oder falsch.

warum wird man also so schnell in die rechte ecke gestellt?

Weil die meisten, die sowas von sich geben, aus der Ecke kommen. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht deren Lieder. Will man also nicht mit denen ein einen Topf, singe man ein anders Lied als sie. Ganz einfach zuletzt.

Doch was ist mit all den Kindern anderer Länder, z.b. usa, die zu Hause unterrichtet werden?
Ist deren Wohl gefährdet und niemand greift ein?

Wenn 50% dort der festen Überzeugung sind, Gott darselbst habe die Erde vor 6700 Jahren geschaffen, man befinde sich derzeit in der Endzeit kurz vor der finalen Schlacht gut gegen Böse und es sei jedermanns Gottgegebenes Recht, mit ner scharfen Schußwaffe in der Gegend herum zu laufen - dann muss diese abgrudtief zu nennende Dummheit einen Grund haben.

Und es hat auch einen Grund, dass dem hier nicht so ist.

Wenn das mal nicht an der Schulpflicht liegt........

Tobi808s
Fragesteller
Doch, wurde, längst. Kaum etwas ist bewiesener als das. Wenn man jedoch entgegen jeglicher faktisch / empirischer Erkenntnis meint, der Klimawandel sei nicht menschgemacht und Corona existiert gar nicht, ist man ein Querdenker.

nein, durch irgendwelche eisbohrungen kann man nicht wissen wer den klimawandel macht sondern nur ob es einen gibt!

Jaklardochgenau  29.07.2022, 19:05
@Tobi808s

Dir ist schon bewusst, dass die Aussage "Klimawandel" und "menschgemacht" von Tausenden Wissenschaftlern - also Leuten, die ihr Fach studiert haben und teilweise auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken können - durch die empirische Untersuchung von Mio. von Messergebnissen und Untersuchungen beruhen.

Und da kommt Du daher und behauptest einfach mal:

durch irgendwelche eisbohrungen kann man nicht

Fällt Dir nicht auf wie lächerlich das ist? Was hast Du studiert, in welchem Fach hast Du einen Doktortitel und mit welcher Doktorarbeit? Welchen Lehrstuhl an welcher Universität hast Du inne und welche Forschungsprojekte hast Du weltweit geleitet, dass Du es überhaupt wagst, Dir auch nur minimaslst sowas wie ein Urteil erlauben zu können?

Und genau das - um auf Deine Frage zurück zu kommen - macht einen Querdenker aus. Er erdreistet sich Aussagen zu Dingen, von denen er faktisch fachlich keinerlei Ahnung hat und meint, eine Meinung, die nichntmal auf irgednwelchen Fakten basiert, als legitim ansehen zu können.

Genau das ist ein Querdenker.

Tobi808s
Fragesteller
@Jaklardochgenau

und durch messergebnissen soll man herausfinden wer den klimawandel macht? ist ja nicht so das sogut wie alles co2 produziert...

Jaklardochgenau  29.07.2022, 19:21
@Tobi808s
und durch messergebnissen soll man herausfinden wer den klimawandel macht?

Ja, kan man.

ist ja nicht so das sogut wie alles co2 produziert...

Eben. Und was genau da was tut, kann man rausfinden, mit ausgeklügelsten Verfahren und der Auswertung der Ergebnisse.

Das ist möglich, ja.

Um zu wissen, wie genau, muss man allerdings Ahnung von der jeweiligen Materie haben, in einem Unfang, dass man es studiert haben sollte.

Und hat man es nicht, wie wärs, einfach mal auf den studierten und erfahrenen Fachmann hören.

Du wolltest ja auch nicht, wenn Du Dich in ein Flugzeug setzt, dass dieses Ding von jemand anderem als dem turbostudierten und erfahrenen Flugzeugingenieuer entworfen wurde und nicht einach so durch "...wird schon irgendwie..." zusammengeschustert.

Wenn Du Schmerzen im Unterleib hast, gehst Du auch nicht auf die nächste Demo oder zu Kumpels sondern ins Krankenhaus und freust Dich, wenn gar der Chefarzt Zeit hat, der turbostudierte Fachmann mit Doktortitel und jahrzehntelanger Erfahrung.

Nur wenn es um Corona und Klimawandel geht, dann gehst Du zum erstbesten, dessen Geschichte sich für Deine Ohren einfach nett anhört? Und warum? Weil Dir die Konsequenzen auf den Sender gehen, die dessen Expertiese bedeuten?

Wie kommts? Warum dann nicht auch beim Fachmann Rat holen?

Eben.

Tobi808s
Fragesteller
@Jaklardochgenau
Nur wenn es um Corona und Klimawandel geht, dann gehst Du zum erstbesten, dessen Geschichte sich für Deine Ohren einfach nett anhört?

nein, ich glaube das was am logischten erscheint! außerdem wenn ich als querdenker gelte wenn ich eine andere meinung habe dann liegt es wohl nahe dass ich einfach sage was alle sagen um mir den gut bezahlten job als wissenschaftler zu sichern!. Wenn ich mir vorstelle, das es der Sand aus der Sahara bis nach Europa schafft, stelle ich mir die Frage ob die gemessenen Werte, egal ob NOX, Feinstaub oder Ozon tatsächlich dort entstehen, wo sie gemessen werden. Das Unwelbundesamt und die Grünen verweigern vehement die Überprüfung der Mess-stellen! warum, wenn sie nichts zu verbergen haben?

Jaklardochgenau  29.07.2022, 22:57
@Tobi808s

nein, ich glaube das was am logischten erscheint!

Und das ist das Problem, das tun die Leute in allerlei Kirchen, Moscheen und sonstigen Märchentempeln bis hin zu Flacherdlern auch, sich halt mal irgendwas zusammenreimen.

Glauben heißt NICHT WISSEN.

wenn ich eine andere meinung habe

Es gibt da keine Meinung. Es gibt da nur richtig oder falsch.

dann liegt es wohl nahe dass ich einfach sage was alle sagen um mir den gut bezahlten job als wissenschaftler zu sichern!

So wird man nicht Wissenschaftler, Du verwechselst da was. So wird man Pfarrer oder Politiker.

Wissenschaftler müssen so einiges vorweisen, bevor sich sich so nennen könmnen. Angefangen von Universitätsabschlüssen über Dissertationen bis hin zu Doktorarbeiten.

das es der Sand aus der Sahara bis nach Europa schafft, stelle ich mir die Frage ob die gemessenen Werte, egal ob NOX, Feinstaub oder Ozon tatsächlich dort entstehen, wo sie gemessen werden.

Das hat doch keiner behauptet. Es entsteht halt AUCH da wo es gemessen wird, längst nicht nur.

Und es interessiert gar nicht, wo es entsteht, es interessiert nur, wo es wirkt. Das ist genauso, als ewnn Du Dir beim Basteln an einer Steckdose einen Schlag holst. Der Strom entsteht auch nicht da, wo er wirkt.

Das Unwelbundesamt und die Grünen verweigern vehement die Überprüfung der Mess-stellen!

Wer will sie denn überüfen? Und warum? Wenn eine Messstelle in einer dicht befahrenen Straße steht, steht die da schon richtig. Udn wenn die in eine hÖhe von 90 cm misst, misst die auch richtig, Kinder sind so klein.

warum, wenn sie nichts zu verbergen haben?

So entstehen Verschwörungstheorien, so beginnen leider niemals wissenschaftlicher Arbeiten. Erstere sind doof, letztere sind aussagekräftig.

Diesen Unterschied nicht zu kennen, auch so ein Querdenkerding - neben dem ICH GLAUBE Ding.

Fakten werden nicht gemeint und auch nicht geglaubt. Sie sollen sich auch nicht irgendwie anhören und niemandem gefallen. Und es wird auch nicht drüber abgestimmt.

Crack  29.07.2022, 22:59
@Tobi808s
ich glaube das was am logischten erscheint!

Ist es für Dich logisch, dass die Nutzung von Milliarden von Tonnen seit Urzeiten im Erdreich gespeicherter fossiler Rohstoffe tatsächlich keinerlei Wirkung hinterlässt?

Für mich nicht. Absolut nicht.

Das Unwelbundesamt und die Grünen verweigern vehement die Überprüfung der Mess-stellen! warum, wenn sie nichts zu verbergen haben?

Neues Thema?
Dann solltest Du uns daran teilhaben lassen.
Also, worum geht es genau? Was wird verschwiegen?

Das gibt eigentlich nur den Rahmen vor in dem du dich gedanklich bewegen sollst, die Ausgrenzung erfolgt weil solche Überlegungen unerwünscht sind