Warum werden AfD-Sympathisanten häufig für dumm gehalten?

9 Antworten

Natürlich sind nicht alle AfD-Sympathisanten "dumm", etwas in der Art würde ich auch nie behaupten. Natürlich stimmen die Aussagen zum Klimawandel nicht - das hast du ja auch schon bemerkt. Viele andere Aussagen stammen aber von einem besonderen Menschenbild.

Einige der Leute sind durchaus intelligent - hier kommt aber eine etwas egoistische und deutschzentrierte Haltung hinzu. In fremde Menschen versetzt man sich nicht gerne hinein, statt dessen betont man, dass das "eigene Volk" bevorzugt zu behandeln sei.

Und wenn man selber auch die Bedürfnisse nicht-deutscher Personen betont, kommt man schnell in die Situation, dass sich ein AfD-Sympathisant darüber ärgert, wenn er merkt, dass andere Menschen nicht so egoistisch sind, das stört ihn (oder sie).

Manche sind intelligent & kaltschnäuzig.

Die AfD sorgt eben mehr für Kontroverse, ihre Reden im Bundestag, eine politische Meinung, die hier viele nicht vertreten und das auch noch in Deutschland.

Außerdem provozieren einige Anhänger auch mal gerne, daher mein Fazit, sie sind teilweise selbst verschuldet und sonst gibt es halt immer solche und solche Leute.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik ist ein sehr interessantes und weitreichendes Feld.
Warum werden AfD-Sympathisanten häufig für dumm gehalten

Naja, weil die Alternative wäre sie für zivilisationsschändende Soziopathen zu halten.

Kann man den Leuten verdenken, dass sie noch an das Gute im Menschen glauben?

In einem Lied der Band Tocotronic, die sich seit Jahren gegen Rechtspopulismus engagiert, heißt es: "Geh doch mal zum Bahnhof / in der sogenannten Frühlingszeit / Sag ,Hallo' zu einem Fremden, der einem Zug entsteigt / Lad ihn ein zur Cola im Imbiss gegenüber. / Vielleicht hat er Probleme und möchte reden drüber." Vielleicht sollten wir hin und wieder mit mehr oder weniger Fremden, die bei Facebook unsere Freunde sind und womöglich die AfD gut finden, über ihre Probleme reden. Das wäre mal ein Anfang für alle die die die AfD gut finden.

Ich glaube das liegt mit daran, das es auffällig häufig AfD Wähler sind, die diese "wir gegen die" Mentalität haben. Es gibt nur Schwarz oder Weiß. Entweder man ist für die AfD oder man ist sofort "Linksgrünversifft", man ist Linksextrem usw.

Es gibt keine Mitte, es gibt keine Differenzierung. Es ist immer ein wir gegen die. Das lässt darauf schließen das diese Leute eben eindimensional sind, und nicht differenziert denken.