Warum interessiert sich die Politik nicht für Kinder und Jugendliche?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Weil sie keine Wähler sind.

Abgesehen davon funktioniert das Schulsystem aus Sicht der Politik gut. Das Problem ist, dass ihm von Lehrern und Schülern ein Sinn gegeben wird, den es nicht hat.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Politik, Deutschland)
Aber warum werden dann Kinder und Jugendliche komplett ignoriert?

Werden sie nicht. Doch es gibt halt eben auch andere Themen, die ebenfalls bedeutend und wichtig sind.

Was das Schulsystem angeht... da gibt es einfach SO viel Gejammer, dass man sich genau anschauen muss, wo die probleme liegen. Lehrermangel... ist schlimm, aber wo soll man die hernehmen, wenn man nicht genügend Leute hat, die den Beruf machen wollen.

Man müsste sich erstmal anschauen wer wo wie jammert... und dann sehen wie sich die Beschwerden umsetzen lassen. Viel Gejammer von Kindern und Jugendlichen bezieht sich darauf, dass die schule ihnen nicht beibringt, was die Eltern zu Hause versäumen, sowas wie Haushalt, sowas wie Kochen, sowas wie 'wie zahle ich meine Miete'.

Und da muss ich auch ehrlich sagen: Das ist einerseits nicht die Aufgabe der Schule und andererseits sollten heutzutage eigentlich auch ALLE Jugendlichen in der Lage sein zu googeln. Mehr braucht man nämlich nicht um zu wissen wie man einen Dauerauftrag einrichtet oder ein Ei kocht.

Den verblödenden Unsinn auf TikTok und Instagram finden sie ja schließlich auch irgendwie...

Lord2k14  05.06.2023, 12:38

Ganz genauso sehe ich das auch.

Sie interessiert sich, Bildungsreformen sind aber schwer, da sich immer eine der beteiligten Parteien weigert, dazu kommt noch der Föderalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Was hängt denn da am seidenen Faden? Nicht immer alles glauben was man auf soc Media sieht.

Nichts desto trotz hat unser Schulsystem das gleiche Problem wie nahezu alle Branchen. Personalmangel. Du kannst letztlich verbessern und verändern wie du willst. Ohne Leute, die es umsetzen funktioniert es nicht