Ist unsere Demokratie, in der wir leben eine "scheinheilige Demokratie"?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Definitiv 51%
Nein ich denke nicht so 37%
Sie ist es zum teil 6%
Schwierig 4%
Formuliere es genauer 2%
Enthaltung 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Definitiv

Direkte Demokratie wird von den Politikern rigeros abgelehnt.

Durch dubioses Rumgeschachere mit Überhang- und Ausgleichsmandate bläht sich der Bundestag immer weiter auf. Eine einfache Lösung wäre, die Erststimme wegzulassen und nur mit einem Kreuz die Partei zu wählen. Die haben ohnehin eine interne Liste, da brauchen wir keine Erststimme für einzelne Poitiker. Und die überflüssigen Mandate fallen einfach weg. Gab es zur Gründung der Repubik schon mal.

Wir dürfen keine Spitzenämter der Gewaltenteilung selbst wählen.

Der Präsident wird zur Hälfte durch ausgesuchte Personen gewählt.

Für die Corona-Bestimmungen wurden zeitweise Grundrechte außer Kraft gesetzt.

Nein ich denke nicht so

Nein. Ich meine, DE ist sicher nicht die perfekte Demokratie, es gibt noch viel Luft nach oben, aber im grossen ganzen steht DE da eigentlich recht gut dran. In einer Demokratie geht es halt immer darum, Mittelwege zu finden, den Staat zu balancieren. Im Land leben so viele Menschen, die alle unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen, Bedürfnisse haben. Es ist klar, dass es nicht für alle zu 100% stimmen kann. Das Volk kann ihre Vertreter*innen selber wählen, einige direkt, andere indirekt. Wir können unsere Meinungen frei äussern und haben das Recht zu demonstrieren.

Auch müssen wir einen Mittelweg zwischen absoluter Demokratie und einem Staat finden, der einigermassen schnell funktioniert. Was haben wir von einer absoluten Demokratie, wenn Entscheidungen erst nach fünf Jahren umgesetzt werden können? Wir können ja auch zu einem gewissen Grade froh sein, dass unsere Vertreter*innen uns manche Entscheidungen abnehmen, das wir nicht bei jeder Kleinigkeit selber entscheiden müssen.

Ich würde also sagen, DE ist eine recht starke und gute Demokratie, als scheinheilig würd' ich sie jedenfalls nicht bezeichnen.

Definitiv

wer hat mich gerfragt ob ich waffenlieferungen in die ukraine will? wer hat mich gefragt ob ich will dass sie flüchtlinge hier rein kommen? (nix gegen die) und wenn ich mir die Gesetze zum Teil mal so anschaue, z.b das die Mauer auf meinem Grundstück nur so hoch sein darf, mein Dach eine bestimmte Farbe haben muss, ich auf youtube nur bestimmte songst nutzen darf, dass man (ab 2035) keine dieselautos mehr fahren darf oder dergleichen, dann hat das mit frei sein einfach nichts zu tun! meinungsfreiheit wird auch total unterdrückt! ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist aber bei der corona-impfung die in rekortzeit zusammengemixt wurde wegen möglichen nebenwirkungen lieber warten möchte! das wir in einer scheindemokratie leben merkt man schon am schulsystem! das deutsche volk von der regierung alles mit sich machen und findet es auch noch gut! Das kann man eigentlich nur erreichen indem man von Kind an eingetrichtert bekommt, was "richtig" ist. Und wer das dann hinterfragt, ist ein böser Querdenker.. die schule ist für genau das zuständig! der fakt das die schule zumindenst wie sie hier in DE stattfindet ein gesetz aus hitlers zeit ist was zur totalen kontrolle diente bestätigt den obigen fakt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Sie ist es zum teil

Es ist keine perfekte Demokratie und vieles läuft undemokratisch ab. Teilweise könnte man gar sagen wir leben in einer monitäre Oligarchie, aber es ist trotz alle dem am nächsten an der Definition einer Demokratie.

Nein ich denke nicht so

Du stellst zwar in der Überschrift eine offene Frage, aber im weiteren Text verbindest du sie mit einem Postulat, das ich so nicht gelten lassen will.

Politiker hören durchaus Meinungen. Sie hören aber sehr viele Meinungen. Und es ist nicht ihr Job, einigen Meinungen hinterherzulaufen, die sich selbst für wichtiger halten als andere Meinungen. Politiker müssen aus konkret gegebenen Möglichkeiten das Beste machen - und das ist selten das, was sich einzelne so vorstellen.

Im übrigen geht das am Kern der Sache vorbei. Ein wesentliches Element unserer Demokratie ist die Tatsache, dass es jedem einzelnen freisteht, sich zu engagieren, zur Wahl zu stellen und dann seine Meinung nicht bloß in ein Internetforum zu schreiben, sondern aktiv an der Realisierung mitzuarbeiten. DAS ist der Punkt, an dem es wirklich interessant wird mit den Meinungen. Doch dazu sind die meisten viel zu bequem. Da schreibt man lieber irgendwo eine Meinung hin und beklagt sich dann, dass keiner zuhört.

Yaverhan
Fragesteller

Nun Ich verstehe deine Ansicht, jedoch finde ich es schade wie hier umgegangen wird.

Ob es ein Internetforum, oder was ganz anderes ist, wäre mir schnuppe.

Es geht mir um das Wohlbefinden unserer Bürger in diesem Lande, viele Politiker und da wirst du mir sicherlich zustimmen, haben den Bezug zum Alltag eines Arbeiters verloren.

Sie kennen es nicht, daher ist diese Debatte, ob Politiker unsere Meinung vertreten, oder nicht so essentiell groß, da sich mir immer die Frage stellt, ist es wirklich korrupt, oder tun sie wirklich etwas.

Natürlich versuchen einige Parteien sich für Dinge einzusetzen die ich extrem bewundernswert finde, aber viele Parteien sind parlamentarisch nicht davon beeindruckt, oder gehen diesen Ansichten nicht nach, da sie es als " Zeitverschwendung" betiteln.