Was ist Meinungsfreiheit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten" (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 des Grundgesetzes). Das ist Meinungsfreiheit.

Du hast aber keinen Anspruch darauf, dass sich Leute in der Kantine zu dir an den Tisch setzen, um sich deine Meinung anzuhören.

maramsamsam  06.09.2023, 13:59

Yo! Amen!

Und das Gesetz schützt auch niemanden davor, Widerspruch zu ernten und für dämlich gehalten zu werden, wenn man gewisse Meinungen äußert.

Ich verstehe den Zusammenhang Strafen für die Erstürmung des Capitols/Meinungsfreiheit nicht wirklich.

Die Erstürmung des Capitols, bei der 5 Menschen ums Leben kamen, hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr, mich mit Verschwörungs"theoretikern" auseinanderzusetzen. Und das sehe ich auch nicht als Verstoß gegen die Meinungsfreiheit.

ja genau; keine Toleranz der Intoleranz.

Aber so seid ihr angeblichen Verteidiger der Meinungsfreiheit. Ihr fordert ständig für eure Meinung Toleranz, aber wenn ihr Gegenwind bekommt und euch jemand widerspricht oder sagt: "mit dir will ich nichts zu tun haben", ist das Geheule groß.

Ihr fordert Meinungsfreiheit für euch alleine, wollt sie aber anderen verbieten.

Die "Grundrechte" werden massig falsch verstanden.

Die Grundrechte sind Rechte einzelner Bürger gegenüber der Staatsgewalt

Das kann man nicht laut und oft genug sagen. Religionsfreiheit heißt z.B., dass der Staat Religionen nicht verfolgt. Aber es heißt nicht, dass man dauernd für Mekkagebete die Arbeit unterbrechen darf.

Foren sind nicht verpflichtet, die Meinungsfreiheit zu achten. Obwohl das schön wäre. Aber Internetforen sind meist meinungsmacherisch und keineswegs neutral.

Auch am Arbeitsplatz gilt die Meinungsfreiheit grundsätzlich nicht. Chefs können aufgrund von nervigen Mitarbeiteräußerungen durchaus Kündigungen vorbereiten. Gründe lassen sich oft finden, auch wenn man da nicht die Äußerungen zitiert.

Die von Dir beschriebene Situation ist kein Problem. Meinungsfreiheit bedeutet, dass Du deine Meinung frei äußern darfst ohne dafür vom Staat verfolgt zu werden.

Es steht aber jedem Bürger frei Dich zu meiden, wenn ihm Deine Meinung nicht passt.