Seht Ihr die Meinungsfreiheit in Deutschland in Gefahr?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 16%
Es kommt auf den eigenen Mut an 2%
Weiß nicht 0%

18 Antworten

Nein

Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat und bedeutet, dass man wegen Meinungsäußerungen in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt werden darf. Es bedeutet nicht, dass Meinungsäußerungen überhaupt keine Folgen haben dürfen. Anscheinend verstehen einige das nicht.

Nein

Natürlich nicht, aber man muss mit Widerspruch rechnen, was manche schon als Einschränkung der Meinungsfreiheit bezeichnen. Am liebsten wäre ihnen, wenn sie bei jeder ihrer Meinungsäußerungen vom Publikum bejubelt würden, egal, was sie sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bislang habe ich noch immer meine Meinung sagen dürfen. Es gibt natürlich den schmalen Grat, auf dem man wandelt. Wenn Foren, wie dieses Diskussionsmöglichkeiten zu allen Themen bietet und auch zulässt, dann sollte es eben nicht darin ausarten, sich z. B. darüber zu "beschweren", dass Minderheiten bevorzugt werden. Und das in einer Art, die offen zeigt wo der Hase läuft. Und das ist der Tropfen zuviel.

Und ein Support wandelt auf dem selben schmalen Grat. Nur in die andere Richtung.

Nein

In Deutschland? Nein, gerade auf gar keinen Fall. Ich weiß nicht was dass für eine Umfrage war, diese entspricht auf jeden Fall nicht der Realität, da bin ich mir relativ sicher.

Nein

Mit Gefühlen ist das so eine Sache.

Manchmal spielen sie den Menschen Streiche, die sich von ihnen leiten lassen ohne sich informiert zu haben.