Fällt auch unter Meinungsfreiheit, dass man sagen darf, welche Lieblingsfilme man hat und welche Musik man mag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du sagen welche Filme und Musik du magst. Das sind deine persönlichen Interessen und in jedem öffentlichen Profil zu lesen wenn du es angibst.

Naja wenn du der Meinung bist, dass die Filme gut sind, zählt es auch dazu.

Aber ich denke, dass dir da keiner irgendwas vorwerfen wird. Da jeder so sein Film und Musik Geschmack hat.

Ich denke, dass man in diesen Bereichen noch relativ frei ist. Schwer wird es hierzulande leider wenn es um Politik, Moral & Impfungen geht.

spanferkel14  16.10.2023, 02:20

Auch da kannst du deine Meinung sagen, solange du keine Volksverhetzung betreibst o.ä. Du musst es nur aushalten können, dass andere deine Meinung vielleicht nicht teilen.

ilikecake  16.10.2023, 02:30
@spanferkel14

Letzendlich kann man alles als Volksverhetzung und Beleidigung sehen. Die jüngsten Geschehnisse in Israel - Palästina sind ein gutes Beispiel: In Frankreich und Deutschland wurde es nun verboten, für die Unschuldigen in Gaza und Palästina (nicht die Rede von Hammas!) zu demonstrieren. Jeder der sich für Gaza einsetzt oder die Politik Israels kritisiert wird hierzulande sofort als "Antisemit" abgestempelt, obwohl +1 Mio Juden, Human Rights Watch, UNICEF, CNN, NATO, etc. gegen die Politik Israels sind, da sie gegen unfassbar viele Menschenrechte verstoßen haben und es immer noch tun. Aber hier darf man darüber nicht reden, sonst wird man festgenommen.

Julien Assange sitzt nun lebenslange im Gefängnis. Wieso? Weil er die Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht hat und sich kritisch gegenüber der USA und der EU geäußert hat.

"Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, finde heraus, wen Du nicht kritisieren darfst."

spanferkel14  16.10.2023, 09:12
@ilikecake
In Frankreich und Deutschland wurde es nun verboten, für die Unschuldigen in Gaza und Palästina (nicht die Rede von Hammas!) zu demonstrieren.

So etwas ist spätestens seit Trump bekannt als Fake-News.

Wer ist Hammas?🤯 Und von welcher seiner Reden ist die Rede?🤯

Was so ein "m" zu viel doch ausmachen kann! 😉https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas

Eine Aussage, welche Filme oder Musik man mag, ist streng genommen gar keine Meinungsäußerung, sondern ein Tatsachenbericht.

Meinungsfreiheit bedeutet, das du deine Meinung vertreten darfst, solange kein Dritter darunter leidet.

Zugegeben, wenn du mir sagst das Dieter Bohlen dein Lieblingsmusiker ist, leide ich zwar unter den Vorstellungen die sich in meinem Kopf bilden, aber das ist nicht damit gemeint.

Hiermit ist eher gemeint, das du mit deiner Meinung nicht die würde des anderen untergraben darfst.

Kurze Antwort: ja du darfst sagen, was dir an Unterhaltung gefällt. Du musst aber auch akzeptieren wenn der dir gegenüber eine andere Meinung dazu hat.

Lg

MipiPann  16.10.2023, 02:23

Wäre es in Ordnung zu sagen "Mein Kampf" ist mein Lieblingsbuch, und wenn nicht wo ist der relevante Unterschied?

SirKasmus1  16.10.2023, 02:54
@MipiPann

Meiner Meinung nach wäre das in Ordnung.

Nur weil du es gut findest, heißt es ja nicht das du der selben Meinung wie der Schriftsteller hast. Eventuell interessiert dich nur der geschichtliche Aspekt an der ganzen Thematik.

Schwierig ist dann eher deine Meinung zu verteidigen wenn du dem, was drinnen steht zu stimmst. Da "mein Kampf" in erster Linie nur aus Werturteilen besteht, ist es schwer daraus zu zitieren ohne eben gegen das Grundgesetz zu verstoßen (das oben schon genannte die Würde des Menschen ist unantastbar). Und exakt da ist die Grenze. Meinungsfreiheit endet da, wo andere zu schaden kommen.

Lg

MipiPann  16.10.2023, 03:03
@SirKasmus1

Wo “Käme” jemand zu schaden wenn ich es gut finden würde aber meinen Interessen keine Extreme (Gewalt, taten) folgen lasse? Und wie weit soll das gehen, wenn ich ein IPhone gut finde könnte ich daraus auch durchspekulieren dass circa 2 Kinder für mein Handy gesundheitlich zerstört werden? Ist es überhaupt sinnig Gedanken oder Vorlieben egal wie crude und dumm oder schädlich sie sein mögen zu kriminalisieren?