Gefährden Reiche die Demokratie? Einflussnahme, Lobbyismus, Bestechung, Korruption?

Korrektur:

arteTV vom 10.12.23

6 Antworten

Wenn Du doch die Doku auf ARTE gesehen hast, warum verheimlichst Du uns dann die Antworten auf all die Fragen? Die Fragen sind doch aus der Ankündigung, ein Lockmittel, damit möglichst viele einschalten. Was kam dabei raus?

Es gibt ca. 100.000 Millionäre in Deutschland und ca. 2.900 Superreiche (über 100 Mio. US$). Nenn doch mal konkrete Beispiele, wo Herr X mit Geld (also Korruption/Bestechung) Einfluss bei Politiker B oder Gesetz C genommen hat.

Zudem sind in Deinem Text keine eindeutigen Aussagen vorhanden:

Auch besetzen immer mehr Reiche Machtpositionen in Politik und Wirtschaft und drängen immer weiter in die Medien vor,

Nenn mal bitte Ross und Reiter! Wer besetzt welche Posten? Das Reiche Unternehmen besitzen bzw. kaufen ist ja logisch - daher kommt ja ihr Geld. Bei Medien gilt: deswegen gibt es die öffentlich-rechtlichen. Die sind niemandem Rechenschaft schuldig.

denn nur Schüler aus Privatschulen und Elite-Unis, also Kinder von Reichen, können überhaupt in diesem Wirtschaftsystem [sic] in solche Positionen gelangen,

Das stimmt sicher nicht, denn bei uns gibt es keine solchen Elite-Unis. Ich kenne einen, der durch seine Arbeit reich geworden ist und heute Unternehmen nach außen vertritt. Er hat auf einem Landgymnasium sein Abi gemacht und hat an einer stinknormalen Uni studiert. Der Rest war Arbeit.

und stellten fest, daß [sic] die Politik vielfach mehr den Wünschen der Reichen gefolgt ist,

Wie viel mehr? 51 %? 65 % 99 % Was heißt mehr?

55yxc
Fragesteller

"warum verheimlichst Du uns dann die Antworten auf all die Fragen? "

Ach ja? Wieso sollte ich irgendwas verheimlichen?! Ich fand den Beitrag SEHR Interessant und hab ihn hier zur Frage eingestellt, hast du ein Problem damit? Dann lies woanders.

Dein weiterer Text... du willst also abstreiten, dass dies so wäre? Dann bring mal Beispiele, wo es verhindert wurde! Jeder weiß, wie es abläuft, die Leute sind nicht blöde, auch wenn das manchen "Positionen" so gefallen würde! Und wegen deiner "Elite-Unis", wo steht denn, daß es nur um Deutschland geht, zeig mal?! Zu deinem "mehr.. Prozent". Du zweifelst auch dies an ja? Dann beweise mal, dass es NICHT vielfach mehr den Wünschen der Wirtschaft folgte! Mal davon ab, kam das eh schon mehrfach "zwischendurch" öfter mal zur Sprache durch bestimmte Presse, leugnen zwecklos.

Siehs dir doch selber an, dann kannst dich da beschweren.

Bedrohen Superreiche die Demokratie? - 42 - Die Antwort auf fast alles - Die ganze Doku | ARTE

Nein, Nichtstun gefährdet die Demokratie, weil Demokratie nur dann funktioniert, wenn auch alle mitmachen (wollen).

Und eine Aussage muss man gleich zu Beginn ansprechen: Die simplen Gemüter sind nicht die, die die AfD als Gefahr sehen, sondern die, die sie nicht als solche sehen.

Zu den angeblichen Regeln:

  • 1: Darüber lässt sich streiten, da primär Menschen, die so tun als wären sie reich, darüber jammern. Hatte schon öfter Kontakt mit den „oberen 10.000“, die jammern über sowas nicht wirklich, es sind eher deren Mitarbeiter.
  • 2: Das ist offensichtlich, wenn man auf der einen Seite einspart und auf der anderen Sonder- und Beraterverträge abschließt…
  • 3: Das ist keine Regel, sondern eine Fortsetzung von 2… Menschen die zu 100% auf den Staat vertrauen, werden spätestens mit Renteneintritt enttäuscht, weil man eigentlich gesetzlich, betrieblich und privat vorsorgen sollte, das System wurde ursprünglich so erdacht.
Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
freestylefuzzi  07.01.2024, 15:35

Dann schau dir einmal Andrea Tandler an. Ein Normalo hätte den Auftrag nicht bekommen. Mich stört weniger die Steuerhinterziehung. Viel mehr rege ich mich darüber auf, dass die den Auftrag bekam und überteuert verkauft hat die Masken.

Ja, dieser "Superreichtum" und die Möglichkeit, diesen zu erlangen, ist ein immenses Problem.

Was du unter "Reiche" bezeichnest, dass sind doch eigentlich große, internationale Konzerne, hauptsächlich aus den USA. Deren Großaktionäre wohnen auch lieber in den USA oder in der Schweiz.

Da man denen aber nicht habhaft wird, nimmt man als Ersatz hart arbeitene Menschen und bezeichnet sie in Deutschland als Reiche. Dann nimmt man ihnen 42% ihrer Einkünfte weg, nimmt ihnen beim Erbe einen Großteil und gibt es dann faulen, nicht arbeitenden Leuten. Ich hab das jetzt mal ganz populistisch ausgedrückt.

Stellwerk  10.12.2023, 13:09

"Ich hab das jetzt mal ganz populistisch ausgedrückt."

In der Tat. 😁

55yxc
Fragesteller

Reiche sind u.a. z.b. Konzernchefs, was daran verstehst du nicht. Und von welchem Ersatz redest du, man kÖNNTE sehrwohl Reichen habhaft werden, will man aber logischerweise nicht. Und ich rede hier nicht nur von Deutschland.

Jespa666  10.12.2023, 13:14
@55yxc

Wieviele Konzere gibt es denn in Deutschland??? Weißt du das überhaupt? Wie willst du einem Milliardär aus den USA habhaft werden. Da werden die USA sagen: no!

55yxc
Fragesteller
@Jespa666

Was verstehst du an der Frage oben nicht?! Die Frage ist, ob Reiche eine Gefahr für die Demokratie sind! Es geht hier nicht nur um Deutschland oder USA! Es gibt genügend Konzerne auf der ganzen Welt und klar könnte man denen habhaft werden, mit entsprechenden Gesetzesänderungen oder einem Systemwechsel, WENN man denn wollte oder andere Parteien bei Wahlen genügend Macht bekämen. Außerdem ging es in der Frage oben auch nicht um das WIE sondern erstmal nur OB, dazu interessieren mich die Meinungen.

Eckengucker  10.12.2023, 13:22

Ich weiß jetzt nicht, woher dein Wissen stammt, aber richtig ist das nicht.

Dann nimmt man ihnen 42% ihrer Einkünfte weg

Wer bezahlt denn tatsächlich die 42%? Das ist nur politisches Gejammer. Selbst wenn man es auf 50% setzten würde, es würde kein weiteres Geld fließen. Es gibt nirgendwo auf der Welt so viele Steuerschlupflöcher wie in Deutschland. Sehr viele dieser Einkommensmillionäre bezahlen überhaupt keine Steuern und das ganz legal. Und ein großes Beispiel ist Hapag Lloyd. Die Inhaberfamilie hat 2022 eine unglaubliche Summe von 1,1 Milliarden Euro verdient und zahlte dafür 0,016 % Eikommenssteuer.....

https://www.spiegel.de/wirtschaft/steuern-multimillionaere-koennen-steuerlast-weit-unter-den-durchschnitt-druecken-a-e47450f9-d2af-49db-bdf7-e051d071273e

nimmt ihnen beim Erbe einen Großteil und gibt es dann faulen, nicht arbeitenden Leuten

80.000 Euro muss er mit 30 Prozent versteuern. Er zahlt somit 24.000 Euro Erbschaftsteuer. Das ist eine Riesenmenge", so Rainer. "Und umgekehrt: Jemand, der ein Unternehmen erbt, für 50 Millionen Euro zum Beispiel, zahlt bei geschickter Gestaltung derzeit gar keine Steuer

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilien-erbe-steuer-100.html

Jespa666  10.12.2023, 13:25
@Eckengucker

Überschreitet Ihr zu versteuerndes Einkommen den Betrag von 62.810 € (Ledige) bzw. 125.620 € (Verheiratete) beträgt der Steuersatz 42 %

🤷‍♂️ Was sind denn heute noch 5.000 Euro brutto??? Das sind 3.100 Euro netto. In Großstädten zahlt man dann 1500 euro Miete...

Eckengucker  10.12.2023, 13:31
@Jespa666

Verwechselst du jetzt nicht gerade meinen Erbebeitrag mit Einkommen?

Mir persönlich ist es egal, wieviel Steuern jemand legal zahlen kann, das er selbst verdient hat. Das Problem ist jedoch, dass nach außen hin ein hoher Satz veranschlagt wird, der nichts, aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Das gleiche gilt für das Erbe. Es gibt genügend Möglichkeiten gar keine Erbschaftssteuer zu zahlen, auch wenn man Milliarden erbt, siehe ALDI. Nur die braven Bürger, die Omas Häuschen und das Barvermögen erben und nicht vorgesorgt haben, die zahlen.

Mich stören 2 Dinge. Das eine ist, wir werden für dumm verkauft um ruhig zu sein, das zweite ist, ein bisschen mehr Steuergerechtigkeit wäre schön.

Jespa666  10.12.2023, 13:35
@Eckengucker

Ja, die bis zu 42% ist die Versteuerung vom Einkommen. Da kommt aber noch Krankenversicherung, PV dazu, die ja auch noch solidarisch gestaffelt ist und wo ich für Faulenzen mitzahlen muss. 🤷‍♂️

Die oberen 30 Prozent der Einkommensverteilung bestreiten etwa 80 Prozent der Einkommensteuereinnahmen und 42 Prozent der Mehrwertsteuereinnah- men. Dies macht etwa zwei Drittel der gezahlten Steuern aus. Dabei erwirtschaf- tet diese Gruppe etwa 55 Prozent der gesamten Haushaltseinkommen.

Faulenzer zahlen keine Einkommensteuern in Deutschland. Daher gehört Bürgergeld abgeschafft.

Eckengucker  10.12.2023, 13:44
@Jespa666

Faulenzer sind ein ganz anderes Thema in diesem unserem Sozialstaat.

Wie begründet man, wenn Fr. X trotz Nebenjob und Kinder abends noch putzen gehen muss weil es für die Miete nicht reicht, und dieser Minijob mit 30 % pauschal vom Arbeitgeber besteuert wird, aber die Millionäre und Milliardäre im Prinzip deutlich weniger bezahlen? Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

Ich rede auch nicht von Steuererhöhung, sondern von Gerechtigkeit. Aber keine Bange, dafür gibt es bei keiner der Parteien politischen Willen zur Durchsetzung.

Jespa666  10.12.2023, 13:51
@Eckengucker

Keine Ahnung was du da unterstellst. Das meiste Geld kommt doch wie gezeigt von den oberen 30% der arbeitenden Menschen. Die Putzfrau zahlt doch keine oder kaum Steuern auf ihr Einkommen. Einkommensmililionäre (davon gibt es ca. 28.000 in Deutschland) hingegen jede Menge, wenn sie noch so dumm sind in Deutschland zu bleiben. Es stört sich ja auch keiner daran, dass Influenzer lieber auf Madeira wohnen oder in der Schweiz und in Deutschland keine Steuern zahlen.

Du könntest ja mal schreiben was du genau unter Gerechtigkeit verstehst? Soll die Stuer auf 80%??? Was überhaupt nicht berücksichtigt ist, ist dass was man für das Gehalt an Stunden schufften muss. Da wird eine 60-Stundenwoche einer 30-Stundenwoche gleichgesetzt. Das empfinde ich z. B. als ungerecht.

Im Minijob sind im übrigen KEINE 30% Stuern enthalten. Da vermischt du Steuern mit Sozialbeiträgen.

freestylefuzzi  07.01.2024, 15:36

Dann schau dir einmal Andrea Tandler an. Ein Normalo hätte den Auftrag nicht bekommen. Mich stört weniger die Steuerhinterziehung. Viel mehr rege ich mich darüber auf, dass die den Auftrag bekam und überteuert verkauft hat die Masken.

Einzelne Reiche vielleicht nicht, aber mächtige Konzerne und Medien haben sicher einen erheblichen größeren Einfluss auf die Politik als "normale" Bürger. Insofern ist Demokratie schon ein wenig Oligarchie, auch bei unserer Staatsform.