Leitfrage gut oder schlecht? DDR?

5 Antworten

Nee, nicht sehr einfallsreich. Wer nicht gerade völlig ahnungslos und unwissend ist, kennt die Antwort auch so. Interessanter wäre, wo und warum genau Demokratie zur Farce gemacht wurde und wo sie einwandfrei funktionierte.

Merke: Differenzieren ist besser als Pauschalisieren.

Das ist eine schwierige Angelegenheit bei der derzeitigen Stimmungslage. Alles was abweichend vom Kapitalismus ist, wird verteufelt, weil nur die Menschenrechte darin sich bewahrheiten, bis zum schlafen unter den Brücken und U-Bahn-Schächten.

Es fallen Brosamen fuer Hartz 4 Leute an, was es z.B. in den USA so nicht gibt.

Die Arbeit wird in Schwellenländer und noch schlechter verlagert, der Gewinn muss maximiert werden, koste es was es wolle. 40 Euro fuer 12 Std, Arbeit am Tag im Monat, das ist zum verhungern zu viel, ist aber eine Wirtschaftsfrage und kein Politikum, denn die Demokratie darf ja nicht beschädigt werden.

Wer so über die DDR schreiben kann, das möchte ich gerne lesen, immer natürlich vorausgesetzt, das die Wahrheit dabei nicht zu kurz kommt?

https://www.planet-wissen.de/geschichte/ddr/das_leben_in_der_ddr/index.html

Jeder weiß es, wird hier geschrieben, worin dieses Wissen besteht, wird wohlweislich nicht Preis gegeben. Mein Ratschlag, wenn du keinen Ärger möchtest, dann bediene nur die Negativseite, alles andere, das merkst du dann an deinen Noten, wie sich das auswirken könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht so gut. Weil nach dem Eigenverständnis der DDR sich diese beiden Positionen nicht ausschließen.

Zum Thema Demokratie passt die DDR überhaupt nicht.

Da solltest Du lieber den Westen nach 1945 darstellen.

Eher nicht so gut. Schließlich ist das eigentlich keine offene Frage, sondern allenfalls eine rhetorische. Jeder weiß, dass die DDR eine menschenrechtsverachtende Diktatur war und nichts mit "Demokratie" am Hut hatte.

Allerdings ist auch dein Hauptthema schon schräg gewählt im Zusammenhang mit der DDR.

Sinnvoller wäre da eher "Diktatur und Menschenrechtsverbrechen".