Wie bringt man reichen Menschen dazu ihr Bar/Konto Vermögen auszugeben?

16 Antworten

Gar nicht.
Und den Sinn des Geldausgebens sehe ich auch nicht.
Das Geld bleibt größtenteils im Wirtschaftskreislauf, nur wenig Geld verschwindet unter der Matratze oder im Blumentopf.

Wie bringt man reichen Menschen dazu ihr Bar/Konto Vermögen auszugeben?

Die meisten Reichen haben keine hohe Cashqoute. Das geld ist gebunden in Vermögen.

Viele reiche Menschen horten ihr Geld auf der hohen Kante, Millionen und Mrd. die dem Volke fehlt, da sie es nur horten und man sich fragt, wo das ganze Geld ist

Das wenigste von dem Geld wird gehortet. Es fließt meist in Form von Anleihen zurück in die Wirtschaft.

Dann nimmt der Staat logischerweise auch Neue Schulden auf, da diese reiche Menschen der deutschen Wirtschaft schaden.

Der Staat muss sich Verschulden, da seine Anleihen bei der Zentralbank zur Schöpfung von neuen Zentralbankgelde gebraucht wird. Reiche schaden nicht der Wirtschaft, ganz im Gegenteil, sie sind meist reich geworden, da sie der Gesellschaft coole und innovstive Produkte verkauft haben.

Geh arbeiten, spare 20-30% deines Einkommens und Leg davon mindestens 10% in einem weltweit streuenden ETF an. Dann bist du selber im Game und musst anderen ihren Wohlstand nicht neiden.

Hans3269
Fragesteller

Ich beneide niemanden, es geht mir ums Prinzip und dem sozialen Frieden

Die geben doch Geld aus.elon Musk kauft Teitter, jeff Bezos schickt Prime Kunden in den All. Der Rest ihres Vermögen ist gut investiert. Milliarden Unternehmen enstehen ja auch nicht ohne Kosten und Investitionen.

Hans3269
Fragesteller

Ich rede nicht nicht von USA oder ein elon musk der sich twitter kauft, un der der Twitter verkauft hat, ist jetzt bestimmt auf einer einsamen Insel und verprasst, dass Geld sicher nicht auf einmal

Wir reden von Deutschland

Du hast keine Ahnung und das herrlich dokumentiert ...

Reiche haben äußerst selten ihr gesamtes Vermögen in Bargeld - aber sobald es als Guthaben bei einer Bank liegt, wird genau dieses Geld in Form von Krediten an andere Menschen/Unternehmen/den Staat verliehen, es bleibt also im Kreislauf, wenn man es genau nimmt, hat sich damit die Geldmenge sogar vergrößert. Aber meist haben die Reichen ihr Geld in Immobilien, Aktien und andere Sachwerte investiert - übrigens auch ein Weg, wie das Geld an sich im Wirtschaftskreislauf bleibt.

Gar nicht.

Um "den reichsten Mann in der Gegend" aus meiner Jugend zu zitieren:

"Reich wird man nicht indem man viel verdient. Reich wird man indem man nur ausgibt, was man ausgeben muss. Und irgendwann hast Du Dir mal all das gegönnt, was Du Dir vorgestellt hast, und das einzige was Dir dann noch Spaß macht ist weiter arbeiten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung