Sind Reiche wirklich abgehoben?

6 Antworten

Ja.

Wenn du von reichen sprichst würde ich aber differenzieren ob du einen Privatartzt meinst der 100.000 oder jemand der zu den Top 10% der reichsten weltweit gehört.

Beim ersteren auf garkeinen Fall.

Ist mit reich aber das letztere gemeint auf jeden Fall.

Denn diese 10% treffen bewusst die Entscheidung ihr geld oftmals einfach liegen zu lassen als leuten die es ausgeben würden zu geben.

Das ist grundsätzlich schlecht, vorallem wenn man bedenkt das viele von diesen das Geld nur durch die harte Arbeit von andern erhalten haben.

Auch Spenden kann man nicht als rechtfertigung nehmen, denn die ärmsten 10% spenden fast doppelt so viel wie die reichsten.

Eine 3 Milliarden doller spende ist für einen bill gates wie eine 2.000 euro spende eines Durchschnittverdieners in Deutschland.

Zusätzlich wird dies meist auch gross der welt mitgeteilt um den Schein zu erregen sie wären gute Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche
RobinYoutube
Fragesteller

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jemand der mit Geld nicht umgehen kann, sprich kein Vermögen aufbaut sondern direkt in der nächsten Kneipe versaufen geht - der hat es auch nicht verdient dass man ihm Geld gibt.

Charakter bleibt Charakter.. Auch wenn ein Mensch arm ist, hat er nicht unbedingt andere Charakterseiten wenn er dann reich ist :)

Klar, Menschen verändern sich.

Trotzdem gibt es Dinge die einfach fest bleiben.. Die "unter seinem Niveau" sind.. zB den Müll raus bringen, Sch**** aufheben..

Es gibt vieles, wofür sich manche Menschen zu schade sind..."das sollen andere erledigen"...

Jammer Menschen...

Auf die beste Liste kommt man nur mit schweren Prüfungen :) <3

RobinYoutube
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich denke sie sind sich nicht zu schade für solche Tätigkeiten, sondern versuchen so stark wie möglich Zeit zu sparen, da Zeit das Einzige ist was man nicht zurückbekommt.

Morty712  17.01.2023, 23:49
@RobinYoutube

nicht nur das.. sie versuchen alles, irgendwie weiter hoch zu kommen, schleimen sich ein, aber richtig hart arbeiten tun andere... er chillt im pausenraum und smökt eine :)

RobinYoutube
Fragesteller
@Morty712

Das sind Vorurteile xD. Viele arbeiten stundenlang hart - Elon Musk mit 16 Stunden pro Tag. Glaub nicht dass sie ihre Zeit ständig verrauchen ^^

Morty712  17.01.2023, 23:55
@RobinYoutube

nein die definiern "harte Arbeit" nur anders. Er sagt "ich hab hier die Verantwortung über die Volltrottel"..meint er sei der beste :D Dabei macht er natürlich auch Fehler ..bei mir stößt sowas sehr negativ auf... das ist immer wie eine Reise ins alte Ägypten..Der Pharao regiert und die Sklaven müssen sich beugen! :D

Morty712  17.01.2023, 23:57
@RobinYoutube

Mir sind Chefs tausend mal lieber die sich nach Feierabend zusammen mit ihren Mitarbeitern mit einem Gläschen Wein hinsetzen, lachen, über alles reden..statt dieses "das ist unter meinem niveau" Getue... nur weil jemand mehr Verantwortung hat ist er noch lange kein besserer Mensch

Vielleicht hat so mancher Reicher seinen Reichtum mit den Ellebogen auf Kosten anderer erwirtschaftet?

Wer reich ist hat tendenziell Angst um seinen Reichtum. Andere könnten versucht sein ihn zu beklauen, zu betrügen. Kann sein, dass dies zu vermehrtem Mißtrauen führt...

Vielleicht ergibt sich das fast automatisch, dass Reiche mehr unter sich sind?

Also alles nur tendenziell, nicht absolut...

RobinYoutube
Fragesteller

Ja ganz ehrlich ich respektiere jeden. Aber wenn ich reich wäre dann würde ich auch lieber mit denen abhängen, die ähnliche Gesprächsthemen haben.

cybersenior  13.03.2023, 20:21
@RobinYoutube

Aber dann würdest Du quasi ebenso mit Deinem Reichtum in einer Blase leben und Dich von der allgemeinen Lebenswirklichkeit entfernen wie einst ein französischer König Ludwig (?), der die Frage "was sollen die Menschen essen, wenn sie kein Brot haben?" beantwortete "na dann sollen sie halt Kuchen essen"..

Ja, Geld verdirbt den Charakter. Je mehr, desto mehr.

Ich komme beruflich mit vielen Leuten aus vielen verschiedenen Schichten zusammen, und Geld ist ein Faktor mit charakterlich negativem Einfluss. Das heißt nicht, dass alle, die kein Geld haben, nett sind!

So pauschal: Nein, definitiv nicht. Überheblich sind meistens eher die Leute, die gar nicht so viel Geld haben. Wer wirklich reich ist, weiß in der Regel ganz gut, wo sein Geld her kommt. Wie er das bewertet... ist nunmal eine Frage des Charakters.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche