Warum finden wir arme Menschen oft sympathischer als reiche?

14 Antworten

Wie schon hier manche schrieben: Reiche Menschen denken sie sind etwas besseres und erschweren vielen armen und mittelständischen Menschen das Leben. Außerdem bekommen sie alles was sie wollen: Frauen, super Bildung, super medizinische Versorgung usw. und dann beklagen sie sich immer noch unglücklich zu sein.

Viele reiche Menschen geben nichts von ihrem Geld ab. Außerdem sind mir arme Menschen auch von der Art her lieber. Ich kenne alle drei Schichten und deswegen bin ich kein Fan von den Reichen. Natürlich gibt es Ausnahmen auch.

Genau das gleiche bei großen Youtubern. Viele davon glauben ebenfalls sie wären etwas besseres sobald sie die 100k Abo Marke erreicht haben und werden zu totalen Assis. Denen sind auch kleine Youtuber egal, denn es geht nur noch um Klicks und Geld machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardware02  18.10.2020, 07:33

Du bist jemand, mit dem ich NICHTS zu tun haben möchte! Nichts als dumme Vorurteile.

Bei mir ist das nicht so. Ich finde es attraktiv, wenn eine Frau durch ihre Bildung und Intelligenz leicht Geld verdienen kann.

Zum Beispiel kannte ich mal eine, die unter Zeitdruck große Kontrakte für flüssiges Erdgas abgeschlossen hat. Ich fand es süß dass sie leuchtende Augen bekommen hat, als sie mir davon erzählt hat, wie sie sich dabei fühlt. Sie braucht den Franken aber bestimmt nicht zweimal umzudrehen.

Wenn man schon im Kapitalismus lebt, kann man auch ein bisschen mitmachen, finde ich. Es gibt da reizvolle Herausforderungen für anspruchsvolle Tätigkeiten.

Weil viele Menschen sich von Neid und Missgunst leiten lassen.

Sie nehmen an, Reiche hätten Anderen was weggenommen und würden arrogant auf diese herabschauen.

billybluub  18.10.2020, 09:56

So ist es ja auch ! Es hat nicht unbedingt etwas mit Neid zu tun

Interesierter  18.10.2020, 10:00
@billybluub

Neid ist nicht grundsätzlich eine negative Eigenschaft.

Sie zeigt nur, dass man gerne etwas hätte, was ein Anderer hat.

Es ist nicht negativ, wenn jemand z.B. seiner schönen langen Haare oder seiner Lebenserfahrung beneidet wird.

billybluub  18.10.2020, 11:06
@Interesierter

Für schöne Haare oder Lebenserfahrung beutet man idr. Aber niemanden aus. Neid kommt, wenn man sich mit anderen vergleicht und macht unglücklich. Die Frage ist auch ob man zu den (super) reichen gehören möchte, und sie darum beneidet. Das wollen leider oft die armen und ungebildeten

Wahrscheinlich weil es in der Gesellschaft so festgelegt wurde das Reichere Menschen "geizig, egoistisch etc.." sind

was ich jetzt eher nicht bestätigen kann :)

reichere fühlen sich als was besseres sind abgehoben (die meisten), ärmere wissen wie es ist sich nicht alles leisten zu können deswegen sind die chilliger drauf und helfen auch mehr weil die es wissen wie das Leben manchmal ist wenn man wenig Geld hat

BenimYaragim5M  18.10.2020, 03:35

Und sie schätzen die Sachen mehr wert