Ist man ein schlechter Mensch, wenn man kein Geld für arme Menschen spendet?

9 Antworten

Ich finde es schlimm, wenn sich einige Organisationen am gespendeten Geld erst einmal selbst bereichern und das als Verwaltungskosten bezeichnen. Da gab es schon viele aufgedeckte Fälle in der Vergangenheit. Das ist gewiss auch mit ein Grund, weshalb viele Menschen nicht spenden, auch wenn sie es könnten.

nicht unbedingt. Schlecht bist du, wenn dir das Leid von anderen egal ist.

Es ist aber auch okay, wenn du lieber einen politischen wndel für mehr gerechtigkeit unterstützt als individuell zu spenden. Charity kann aus guten fründen auch kritisch gesehen werden, da es letztlich selbst kapitalistische Machtausübung ist und die ungerechten Eigentumsverhältnisse nicht hinterfragt

Was bedeutet arme Menschen?

Meinst Du den Typ oder die Tante, die am Supermarkt im Bereich der Einkaufswagen auf einem Stück Karton kauert, ein bemitleidenswertes Gesicht macht und Dir einen Becher unter die Nase hält?

Die sind nicht arm. Also schon... aber so wie sie sich verkaufen halt doch nicht! Bettelmafia.

Oder den, der in der Fußgängerzone in Punkausstattung schnorrt? Auch nicht, die Arschgeige kann gefälligst was tun für sein Geld, der ist nur faul. Wenn der 5 Euro will, kann der Deine Karre putzen und gut.

Bedenklich wirds erst, wenn einer zu Dir kommt, vor Dir steht, sagt er ist arbeitslos, der hat einen Buckel, ein Auge ich kleiner als das andere und sitzt auch irgendwie asynchron im Gesicht, er zieht ein Bein hinter sich her, weils kürzer ist und spricht mit einem "Klötzchen im Mund" und Du hast keine 50 Cent für den übrig. Der hat alleine von seiner Ausstattung rund um seinen Körper wirklich die totale Arschkarte im Leben abbekommen und hat es wirklich nicht leicht im Leben.

Wenn man dann im echten lebenden Notfall nichtmal ein paar Chent oder mal nen Euro hat, dann wirds echt bedenklich.

In diesem Sinne.....

Du kannst Dich auch anders engagieren.

Indem Du Kleidung, die noch gut ist, die Dir aber nicht mehr gefällt, spendest, statt sie wegzuwerfen oder selbst zu verkaufen.

Oder Du investierst einen Teil Deiner Freizeit für ein Ehrenamt.

Was Du Dir zutraust und in welchem Umfang Du Dich einbringen willst, entscheidest Du alleine.

Giwalato

Kommt auf die Gründe an.

Ich persönlich spende ziemlich selten und nur bei Organisationen, welche ich kenne, da mir sonst die Gefahr zu hoch ist, dass das Geld nicht da ankommt, wo es hin soll