Denkt ihr, dass Menschen, die ehrlich sind, schlechte Menschen sind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

10 Antworten

Ja

Ich sage mal ja. Weil Leute die von sich sagen dass sie immer ehrlich sind und immer ihre Meinung sagen, sind oft Leute die anderen immer ihre Meinung sagen müssen ohne dass sie jemand nach ihrer Meinung gefragt haben.
Sie sagen oft ihre Meinung zu Dingen die sie absolut nichts angehen und beeinflussen somit Menschen, die vielleicht unsicher sind.

Drängen Leute die unsicher sind zu Entscheidungen die sie ohne der großen Klappe von Leuten die immer ehrlich sein wollen, gar nicht getroffen hätten.

Laute Menschen die immer ihre Meinung zu allem kund tun müssen, geben Meinungen oft vor und nehmen wenn auch unbewusst anderen die Möglichkeit Entscheidungen für sich frei zu wählen. Weil im Hintergrund mitschwingt was die Meinung von dem meinungsstarken Menschen in seinem Umfeld ist und so kommt es dazu dass unsichere Menschen dann Entscheidungen treffen, die nicht dazu führen dass man sich die Meinung von der meinungsstarken Person in seinem Umfeld anhören muss.

Einfach um dem Knatsch zu entgehen.

Nein

Ja, nicht jeder will deine Meinung hören auch wenn du Inhaltlich vielleicht im Recht bist.

Dann kommt es auch darauf an, wie du das verpackst.

Andere Menschen haben andere Blickwinkel auf ein Thema:

Beispiel Autos:

Manche fahren gerne (Benzin) Auto weil sie das mögen und die fühlen sich von einem Bus gestört, weil dieser den Verkehr ausbremst.

Menschen die nicht Autofahren können oder wollen sehen es so, dass ein Bus weniger Emmisionen hat (auf eine Person) als ein Auto und haben darum kein Verständnis, wenn du Busse nicht leiden kannst.

Also wenn du ein Statement zu etwas abgibst, vorher daran denken, wie andere Menschen die Situation warnehmen und deren Standpunkt verstehen und akzeptieren und dann merkst du dass es mit der eigenen Meinung nicht mehr so alles richtig und gut ist.

Nein

Hi Iamhere98,

nein, absolut nicht - ich finde es sogar sehr gut, wenn Menschen ehrlich sind. Es gibt allerdings viele Menschen, die die Wahrheit nicht hören wollen und sich davon angegriffen fühlen - auf der anderen Seite habe ich auch schon oft beobachtet, dass Menschen die von sich selbst sagen, sie wären nur ehrlich, Ehrlichkeit mit Unfreundlichkeit, Respektlosigkeit und Empathielodigkeit verwechseln. Man kann die Wahrheit auch durchaus rücksichtsvoll aussprechen und man muss auch nicht jede Wahrheit ungefragt rausposaunen, vor allem, wenn sie jemanden unnötig verletzt, ohne einen Mehrwert zu bieten. Ist jemand aber tatsächlich einfach ein ehrlicher Mensch und dabei respektvoll und empathisch, ist das eine absolut positive Qualität finde ich, auch wenn manch einer vielleicht lieber hübsche Lügen hören möchte, als die Wahrheit.

Nein

Nein, ich bin auch ein sehr ehrlicher Mensch und werde trotzdem wertgeschätzt. Jetzt zwar auch nicht von allen, aber erstens wird es immer Leute geben, die einen nicht mögen und 2. ist die Wahrheit vllt nicht immer schön, aber mir wäre immer ein ehrlicher Mensch lieber als ein unehrlicher.

Du bist auf jeden Fall ganz viel wert und ich wünsche dir so sehr, dass du das selbst erkennst und liebevolle Menschen hast, die zu dir halten💖💗. Zweifele bitte niemals an deinem Wert als Mensch, er ist unendlich groß.

Nein

Natürlich ist Ehrlichkeit nichts Schlechtes, sondern ganz im Gegenteil eine Tugend. Ehrlichkeit ist Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und Rechtschaffenheit. Ehrliche Menschen verhalten sich fair, halten ihre Versprechen und betrügen niemanden. Sie stehen für ihre Fehler ein und versuchen diese wiedergutzumachen.

Selbstverständlich sollte man - insbesondere in entscheidenden Situationen - die Dinge beim Namen nennen und nicht rumeiern, nur weil die Wahrheit vielleicht unangenehm ist oder weil man selbst nicht gern der Überbringer von schlechten Nachrichten ist.

Es scheint mir hier aber wohl eher um verletzende Ehrlichkeit zu gehen. Vielleicht hast du eine spitze Zunge und tust Leuten weh, ohne jede Notwendigkeit, einfach so.

Möglicherweise hast du ein lockeres Mundwerk und achtest nicht so sehr darauf, was du eigentlich sagst. So trittst du vielleicht in manches Fettnäpfchen. Generell ist es kein schöner Zug, wenn man sich mit großem Maul in den Vordergrund drängt. Ich möchte nicht gern jemanden zu einer Party oder einem Abendessen mitbringen, über den es hinter vorgehaltener Hand heißt: "Hach, ausgerechnet der! Der quasselt einen mit seinem Müll zu, hat zu allem und jedem seine Meinung, muss diese lautstark verkünden ("Hab' ich recht, oder hab' ich recht?"), ohne darum gebeten worden zu sein, reißt permanent das Gespräch an sich und weiß natürlich immer alles besser. Der kann wirklich jedes nette Beisammensein mit seinem Gelaber sprengen."

Falls du dich so verhältst, bist du zwar immer noch kein schlechter Mensch, aber du machst dir damit keine Freunde. Versuch einfach, dich nicht derart in den Vordergrund zu spielen und deine Zunge etwas mehr im Zaum zu halten!