Ab wann ist für euch jemand ein schlechter Mensch?

19 Antworten

wenn jemand einfach nicht aus seinen fehlern lernt und überhaupt kein schlechtes gewissen hat. ich nehm jetzt mal ein krasses beispiel:

-ein mensch bringt einen anderen um, weil dieser ihn in irgend einer weise verletzt hat. danach bereut er es total, sitzt seine gefängnisstrafe ab, gibt sich danach alle mühe der welt, anderen zu helfen, geht (je nach seinem glauben) zum beispiel beichten, und bereut total was er gemacht hat. er weiß, dass er es nicht mehr ändern kann, bemüht sich aber trotzdem, ein "besserer" mensch zu werden. diesen menschen würde ich nicht als "absolut schlecht" bezeichnen.

-würde aber ein mensch einen anderen umbringen, anschließend alles abstreiten, andere leute quälen und nicht zu dem stehen, was er getan hat und evtl eine weitere person umbringen- sowas wäre meiner definition nach ein echt "schlechter" Mensch.

auch wenn sich jemand freut, wenn es anderen leuten schlecht geht, er andere versucht, bloszustellen, immer wieder sein umfeld mit worten & taten verletzt und nur an sich denkt, ist das für mich kein wirklich guter mensch. trotzdem könnte er sich noch ändern oder zwischendurch gute taten machen und aus seinen fehlern lernen, weshalb ich ihn nicht als "schlecht" verurteilen würde. es ist nie zu spät, etwas zu lernen, doch manche kapieren es wirklich überhaupt nicht. das wäre dann wieder schlecht.

auch muss man bedenken, dass für manche das stehlen schlecht ist. stimmt ja auch, aber man muss mal darüber nachdenken, dass manche leute wirklich nur aus eigennutz stehlen, und andere evtl um ihre familie zu ernähren und somit am leben zu erhalten.

es gibt also ganz viele verschiedene perspektiven und bezeichnungen für "schlecht". aber ich denke, richtig schlecht ist man erst, wenn man total gewissenlos, egoistisch, arrogant und einfach böse ist (so handelt, dass man andere eben extrem verletzt). und trotzdem: es ist nie zu spät, sich zu ändern. wenn diese person das dann nicht tut, würde ich sie wirklich als "schlecht" bezeichnen.

lg :)

8IVAN8  04.02.2016, 15:14

ich bin ein schlechter Mensch

Ein schlechter Mensch ist für mich jemand in dessen Kosmos für niemand anderen Platz ist als für sich selbst. Jemand der sich selbst am nächsten ist und keinerlei Gedanken an andere, sei es nun Mensch oder Tier verschwendet. Schlechte Menschen sind allerdings auch Menschen denen es nichts ausmacht auf Schwächeren herum zu trampeln, sei es nun verbal oder im schlimmsten Fall körperlich. Schlechte Menschen bereichern sich gewissenlos auf Kosten anderer und fühlen sich dabei auch noch wohl, schlechte Menschen lachen über das Unglück anderer und haben keinerlei Bedürfnis selbiges zu lindern solange es nicht sie selbst betrifft. Das sind für mich persönlich schlechte Menschen.

archer1
Fragesteller

Aber das resultiert meistens aus dem Erlebnissen die diese Person in seinem Umfeld erfahren hat, inwiefern kann man so jemanden dann als schlecht bezeichnen nur weil er keine Wahl hat anders zu sein als er ist ?

LittleBadVirus  28.06.2011, 10:11
@archer1

Nicht unbedingt. Es stimmt schon, dass viele Weichen schon in der Kindheit gelegt werden so dass ein Kind, dass ständig dem Negativen ausgesetzt ist, einfach selbst diesen Pfad einschlägt wenn es erwachsen ist. Einfach weil es nix anderes kennt. Aber wie erklärst du dir dann ausgeprägten Egoismus oder den Drang anderen (sei es nun Tieren oder später auch Menschen) Schmerz zuzufügen den manche Leute schon im Kindesalter entwickeln, allerdings ohne Anreize von außen? Wie oft hört man von Serienmördern, Amokläufern, etc. die "aus gutem Hause " kommen? Irgendwie muss das "böse" Gen dann ja schon von haushaus in einem verankert sein?

Zemmoura  28.06.2011, 17:00
@LittleBadVirus

Man kann nicht sagen jemand der vil einmal auf einem schwächeren rumgetretten ist, ist ein schlechter Mensch, den alle Menschen haben ihre schlechten Seiten, manche mehr manche weniger sonst wären wir nicht Menschen...

8IVAN8  04.02.2016, 15:15

dann bin ich also ein schlechter Mensch

Aus fast allen Antworten kann ich folgern, dass ich ein schlechter Mensch bin.

Peaceout.

ja, leider kenne ich schlechte menschen durch und durch........!

archer1
Fragesteller

Und wie kann man beurteilen ob jemand gut oder schlecht ist ? Ich mein , niemand ist doch von anfang an schlecht

romeo27  28.06.2011, 01:09
@archer1

das würde den rahmen hier sprengen.......sorry!

Es gibt schlechte Menschen, aber sie sind Opfer ihrer Sozialisation!