Ab wann bin ich ein schlechter Mensch?

7 Antworten

Wenn du etwas tust das du nicht steuern kannst, wie zb eine Person mit Tourette wenn sie jemanden beleidigt,

warum sollte die Person dann ein schlechter Mensch sein ?

Normalerweise würde man sagen wenn du egoistisch/emphatielos bist und andere mobbst und ausnutzt/manipulierst bist du ein schlechter Mensch, aber auch dahinter könnte etwas stecken wie Missbrauch/Gewaltätige Eltern als Kind oder das du ein Psychopath bist die dich dazu gebracht haben

…Wenn du absichtlich anderen schadest (Menschen, Tieren, Natur) - hängt also größtenteils von der Intention bzw. der Kontrolle über das Verhalten ab.

Sheep126
Fragesteller

Ich habe ein krankhaft gestörtes sozialverhalten als Diagnose nach meinem Psychiatrie Aufenthalt bekommen

champion2013  18.12.2021, 06:16
@Sheep126

Dann wirst du je nach Handlung wohl keine Kontrolle darüber haben und nicht oder nur bedingt zurechnungsfähig sein.

Sheep126
Fragesteller
@Sheep126

Man kann mir in meinem alter halt noch keine diagnosen wie Soziopathie stellen

Es kommt für mich auf die Intention an, nicht unbedingt auf die Taten selbst.

Sheep126
Fragesteller

Was wäre wenn ich krankhaft anderen Schaden würde um vor einem Mädchen als "der Typ"dastehen zu können?

Dogetastisch  18.12.2021, 06:15
@Sheep126

Absolut kann ich das nicht beueteilen. Nur das allein macht dich nicht zu einem schlechten Menschen, falls es sowas überhaupt gibt.

luibrand  18.12.2021, 07:05

Ist ein Mord erst fest gestellt, spielt die Intention keine große Rolle mehr.

Es gibt viele schlechte Taten. Nicht alle sind gleich schwerwiegend.

Eine Erkrankung ist kein Freibrief und offensichtlich erkennst du ja die Linien noch.

Aanonym3216  18.12.2021, 06:34

Manchmal kein Freibrief,

du würdest auch nicht jemanden mit Tourette anzeigen wegen Beleidigung.

Und ein Psychopath ist halt ein Psychopath der fühlt nichts und manipuliert gerne, Strenggenommen kann der nichts dafür.

Ein autist hat halt probleme mit sozialem zeug, du kannst ihn nicht dafür fertig machen das er komisch rüberkommt