Können Menschen mit Autismus sich noch schlechter im Dunkeln orientieren als andere normal sehende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte im Dialog im Dunkeln nicht mehr Probleme als die neurotypischen um mich herum.

Wenn du zuverlässige Daten brauchst wäre es ggf sinnvoll sich an eine Gruppe zu wenden die sich mit dem Thema Autismus und unterstützung beschäftigt z.b. die hier:

https://www.autistenhilfe.at/was-ist-autismus/hauptmerkmale/besonderheiten-in-der-wahrnehmung/

Grundsätzlich ist mir bekannt das es unterschiede in der wahrnehmung gibt bzgl. über oder unterempfindlichkeit auch auf Lärm oder Kälte. Siehe hier auch die Quelle.

Mir wäre aber nicht bekannt das sich daraus eine übergreifend gleiche Problematik mit fehlendem Licht in allen Situationen ergeben würde.

Die Ausstellung kenne ich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die von anderen Besuchern verursachten Nebengeräusche ihn am meisten bei der Orientierung stören würden. Leise Gespräche, Kleidungsrascheln und Taschengewühl, Schuhgetrappel...
Ein Autist kann das "Hintergrundrauschen" nicht ausblenden, so wie es der neurotypische (=nicht autistische) Mensch automatisch und ohne darüber nachzudenken tut.
Mit autistischer Wahrnehmung kann also eine lebhafte Unterhaltung am Nachbartisch oder ein zu lautes Radio schon dazu führen, dass man vom Gespräch mit seinem eigenen Tischnachbarn nicht mehr viel mitbekommt.

Wenn ich allein im Dunklen unterwegs bin, beispielsweise im Wald, dann kann ich mich sogar recht gut orientieren. Weil meine Sinne dann nicht durch zu viele störende Eindrücke (wie Geräusche oder das "Gewusel" von Menschenmengen) überlastet sind.

Ich denke also, das Problem ist hier eher die Gruppe, nicht die Dunkelheit.

Aber ohnehin ist jeder Autist anders, und Du wirst selten von zweien die genau gleiche Beschreibung ihrer Wahrnehmung hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung