Woran erkennt man dass man leicht autistische Züge hat?

6 Antworten

Am besten, wenn Du ein psychisches Profil von Dir anfertigen lässt.

Ansonsten: übertriebener Hang zu Details ist ein recht häufiges Symptom.

So pauschal gibt es nicht DEN Autismus.

Vika57591
Fragesteller

Würde ich gerne mal machen lassen, aber meine Eltern sollen das nicht erfahren. Was wird denn da alles gefragt? Könnte dadurch rauskommen dass ich noch andere Krankheiten habe?

Willwissen100  18.06.2020, 22:06
@Vika57591

Es würde dabei Deine Intelligenz gemessen und es könnte durchaus sein, dass dabei festgestellt wird, dass Du eine Lernschwäche oder sonst eine Auffälligkeit hast. Das muss nicht schlimm sein. Wenn man weiss, was man hat, kann man an sich arbeiten.

Es gibt online Tests, welche eine Diagnose-Tendenz zeigen kann. Aber es ersetzt niemals eine professionelle Diagnose.

So eine Diagnose ist übrigens nicht ganz günstig und dauert einige Sitzungen.

Vika57591
Fragesteller

Und ich muss immer Dinge symmetrisch anordnen und muss alles perfekt auf ihren Platz legen.

Willwissen100  18.06.2020, 22:08
@Vika57591

Ja, so ein Symmetrie-Tick hat leichte Autismus Züge. Aber eben, es ist noch keine Diagnose.

Wenn du in der verbalen und non-verbalen Kommunikation (also verbal=reden, non-verbal=ohne reden; Zeichen) eingeschränkt bist, z.B Schwierigkeiten beim Blickkontakt halten.

Pathologisch stereotypisches Verhalten, also Verhaltensweisen die du zwanghaft machen musst, können auch ein Anzeichen für Autismus sein.

Wenn du oft nur Details betrachtest und die offensichtlichen Dinge außen vor lässt, kann das auch ein Zeichen für Autismus sein.

Deine Lehrerin sieht dich eigentlich nicht sehr oft bzw. weiß sehr wenig von deinem Privatleben. Sie kann also keine Diagnose stellen, sowie andere Laien es auch nicht können.

Vika57591
Fragesteller

Es trifft alles auf mich zu. Das ist irgendwie verwirrend. Das Problem ist halt dass ich nicht sozial sein kann, ich sage was ich denke und habe kein Interesse an oberflächlichen Unterhaltungen. Außerdem kann ich nie entziffern wie sich Leute fühlen und ob sie Ironie anwenden, und ich kann nicht mal Mitgefühl haben oder jemanden lieben.

verreisterNutzer  18.06.2020, 22:38
@Vika57591

Ich wäre echt gern wie du.. Mir immer Gedanken über Liebe und sowas zu machen, stresst mich total. Wobei Mitgefühl ja sehr wichtig ist um Freundschaften zu erhalten. Jemanden lieben, obwohl du Autismus haben könntest, ist trotzdem möglich.

Naja.. Bei Ironie ist es so eine Sache. Wenn sie schlecht ist, möchte man sie auch nicht unbedingt verstehen. Verstehst du denn Sarkasmus? Das zielt ja viel mehr auf eine Person ab.

Vika57591
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meistens nicht. Ich kann mir manchmal aber denken dass jemand sarkastisch ist weil es keinen Grund gäbe eine Person z.B. zu beleidigen. Grundsätzlich nehme ich erstmal alles wörtlich(ich gehe ja auch davon aus dass man etwas sagst was man so meint).

verreisterNutzer  18.06.2020, 22:52
@Vika57591
ich gehe ja auch davon aus dass man etwas sagst was man so meint

Ist auch besser so. Viel Glück noch!

Bei mir ist es Asperger mit leicht autistischen Tendenzen. Ich hab Probleme in sozialen Kompetenzen, komme nicht gut mit anderen zurecht, es ist mehr als Schüchternheit, ich kann besser vor Menschen sprechen als mit Menschen. Desweiteren hab ich eine sprachliche Begabung, sowohl schriftlich als auch verbal, dafür kann ich aber schlecht den Gefühlszustand anderer deuten und auch schlecht zeigen, das zeigt sich auch dann, wenn ich Smalltalk führen soll oder zwanglos mit anderen reden soll, das liegt mir meist nicht. Ich brauch meist mehrere Anläufe oder brauche von vorne herein einen Aufhänger, eine Materie in der ich mich sicher fühle. Über die Jahre hab ich mich damit abgefunden und kann es auch gut kaschieren, sodass man es nicht allzu merkt, aber bei Freundschaften oder Menschen die mich kennen lernen, die merken es mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vika57591
Fragesteller

Genau das trifft auch auf mich zu. Aber sollte ich deswegen zum Arzt gehen? Generell schränkt es mich ja nicht ein im Leben.

memoriath  18.06.2020, 22:13
@Vika57591

Wenn es dich nicht einschränkt nicht, das liegt in deinem ermessen. Mich hat es eingeschränkt, deshalb hab ich mir psychologische Hilfe gesucht. es hat mir nicht geschadet, denn irgendwann kommt in jedem Leben der Punkt an dem man Beziehungen knüpft und es ist sehr schmerzhaft wenn man diese Barriere hat im inneren und deswegen etwas kaputt geht, dass man hätte reparieren oder zumindest unterstützen können. Das kann zu Depressionen führen, oder dazu dass man sich selbt in Frage stellt irgendwann.

Wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum manche Menschen bestimmte Dinge tun, oder dir das Verhalten von Menschen generell schleierhaft erscheint.

Vika57591
Fragesteller

Ist oft der Fall, und ich habe Probleme Ironie und sowas zu erkennen und bin eher eine Person die keine sozialen Kontakte mag und generell keine Menschenmengen und sowas. Aber deswegen bin ich doch keine Autistin? Aber andererseits treffen erstaunlich viele Symptome auf mich zu.

PeterLi200  19.06.2020, 02:42
@Vika57591

Es gibt noch das Asperger Syndrom. Das ist ne andere schwächere Form vom Autismus.

Das haben viele Menschen und merken es ihr leben lang nicht.

Das kannst du testen lassen, viele Psychologen/Psychiater bieten solche an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung