woran erkennt man ob bremsbeläge noch gut sind?

6 Antworten

Ein Scheibenbremsbelag besteht aus einem Stück Stahlblech, auf das der eigentliche Reibbelag aufgebracht ist. Das Blech ist ungefähr 6-8mm dick und ein klein wenig größer, als der Reibbelag, so das man eine umlaufende Kante erkennen kann. Ein neuer Bremsbelag ist ca. 25...30mm dick. Wenn der Rest vom Reibbelag dünner als das Trägerblech ist sollte man tunlichst wechseln.

Ich würde das auf jeden Fall von einem Mechaniker beurteilen lassen. Evtl. einen Mechaniker von einem Automobilclub (in Deutschland ADAC - soweit ich weiß) konsultieren. Die haben nämlich kein Verkaufsinteresse sondern sind wirklich objektiv.

Indem du mit einer Taschenlampe zwischen die Felgen Öffnung schaust oder auf der Bühne von innen auf die Beläge. Viele Autos haben aber auch einen Bremmsverschleißindikator! Wenn du regelmäßig zur Inspektion gehst, schauen die auch danach und rechnen das in etwas bis zur nächsten Inspektion aus anhand der Belagdicke.

saveus
Fragesteller

ya, aber wie erkenne ich an den bremsbelägen, ob die noch gutz sind

user287  09.02.2010, 14:45
@saveus

an deren dicke, so 5mm sollten da noch drauf sein, ansonsten runter. Besser ist aber du fährst damit in die Werkstadt (ATU, PITSTOP oder so), das geht schnell und ist fachmännisch beurteilt.

Hallole zusammen

Viele Informationen doch nur einige wirklich wahr oder halbrichtig. Der Bremsbelag sollte erneuert werden wenn die Restbelagstärke weniger als Vier mm beträgt. Hintergrund ist das die entstehende Währme beim Bremsvorgang (Und man spricht bei 4-500 Grad noch von einer Kalten Bremse)abgeführt werden muß. Dies geschied zum einen durch die Bremsscheibe (Die aus diesem Grund auch eine gewisse Dicke Haben muß ) zum anderen über den Belag der diese Temperatur an den Bremssattel weitergibt und durch Fahrtwind reduzieren soll. Da die meisten Beläge heute auf die Trägerplatte geklebt oder aufgespritzt sind kann eine Überhitzung zum Ablösen des Belages führen was dem Verlust der Bremswirkung gleichkommt. Dieses Phänomen ist aus den 70er Jahren beim Kadett City aufgetreten was zu rückrufaktionen und erheblichen Unfällen geführt hat. Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

In den Bremsbelägen gibt es eine Nut (in der Mitte des Belages). Wenn die Nut weg ist, wird es Zeit die Beläge zu wechseln. Das kannst du sehen wenn du das Rad demontierst und seitlich in den Bremssattel schaust. Im Bild siehst du die Nuten.

 - (Technik, Auto, KFZ)