In meinen Tüv bericht steht: bremsbelag 1. Achse rechts verschlissen... muss ich also die auf dem foto im anhang abgebildeten bremsbelaege kaufen?

9 Antworten

Zunächst sind die Beläge in diesem Angebot für die Hinterachse, auf dem TÜV-Bericht sind aber Die der 1. Achse (Vorderachse) bemängelt.

Weiters gibt es das Problem, dass "verschlissen" dasteht, nicht "verschleissgrenze erreicht". Wenn Du nun weiter gefahren bist, wäre durchaus möglich, dass nun auch die Bremsscheibe auszuwechseln wäre.

Am meisten problematisch sehe ich, dass nicht allgemein 1. Achse verschlissen dasteht, sondern expliziert rechts. Das bedeutet, dass die Beläge links noch gut sind und demnach liegt rechts noch ein weiteres Problem vor, warum sie da verschlissen sind.

Fraglich ist nun, wer die Beläge auswechseln soll. Diese Arbeit ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber es geht da doch um ein sehr wichtiges Teil am Auto, der Bremse. Um neue Beläge einzubauen braucht es manchmal Werkzeug in ungewöhnlichen Größen (zB 6-Kant-Inbus in 7mm). Dann muss man die Bremskolben im Sattel zurückdrücken und wenn man das Ganze wieder zusammengebaut hat, darf man nicht vergessen zuerst die Bremse so lange zu betätigen bis Gegendruck da ist (Sonst fährt man direkt Irgendwo dagegen weil keine Bremse).

Da hier nur eine Seite verschlissen ist, nehme ich an, dass der Schwimmramen rechts fest ist. Dies müsste im Zuge des Belagwechsels gangbar gemacht werden.

Verübel mir dies nun nicht, aber wenn Du schon fähig wärst Bremsbeläge für die falsche Achse zu besorgen, glaube ich nicht, dass Du wirklich glücklich damit würdest, selbst die Beläge auszuwechseln. Zwar gibt es da sicherlich massig Videos dazu, wie das geht, aber da sollte Jemand, der sich etwas auskennt, zumindest dabei sein.

Um da nun das Richtige zu finden, kannst Du bei KFZTEILE24 auch die Schlüsselnummern eingeben. Die findest Du in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter den Ziffern 2 und 3. Wenn Du da noch "Hilfe" anklickst zeigt Dir ein Bild welche Nummern da gefragt sind. Dann brauchst Du nur noch eingeben, die Bremsbeläge für vorne zu suchen und solltest fündig werden.

Aber wie erwähnt: Sei dabei sorgfältig und ziehe bei Ungewissheit Jemand zu Rate (evtl wohnt Jemand in der Nachbarschaft, der sich etwas auskennt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es besser von einer Werkstadt machen.

Die 1. Achse rechts ist die Vorderachse, also vorne rechts, die Beläge in der Abbildung sind schon mal für die Hinterachse. Wie ich feststelle hast du von der ganzen Materie keine Ahnung. Was willst du den mit Bremsbelägen wenn du sie nicht selber einbauen kannst. Der TÜV baut sie dir nicht ein.

Am besten ist, du fährst in eine Werkstatt und läßt dir neue Bremsbeläge auf die Vorderachse einbauen, dann bist du auf der Sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber daran denken, auch links zu tauschen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Zwicknick  02.02.2020, 20:36

(Das ist ein Satz - 4 Belefe für beide Seiten)

die Beläge sind für die hintere Achse, ob die vorne auf der 1. Achse passen

zumal niemand weiß für welches Fahrzeug. Audi gibt´s wie Sand am Meer