Bei tüv bericht steht schwingungsdämpfer 2 achse links u.rechts lagerung ausgeschlagen ...was bedeutung das?

3 Antworten

Die Stoßdämpfer haben an beiden Enden Gummilager. Diese verschleißen unterschiedlich im Laufe des Lebens. Ist schon ein Klappern oder Poltern zu hören, ist es höchste Zeit für einen Wechsel. Durch erhöhte Zug und Scherkräfte, kann es bis zum Abreißen der Lagerungen kommen.

das bedeutet, dass die stoßdämpfer schlackern. entweder oben am domlager, oder unten am übergang zur achse. ich tippe mal ganz stark auf die domlager.

lg, anna

elliot
Fragesteller

Vielen dank

martinreschke  05.05.2021, 08:31

Domlager? Das spricht man eher von der VA.

Peppie85  05.05.2021, 08:54
@martinreschke

auch an der hinterachse hats domlager. du denkst an der stelle an die lenkung. die entfällt natürlich an der hinterachse (meistens) nichts desto trotz sind es lager, die den stoßdämpfer im dom halten - also domlager.

lg, anna

martinreschke  05.05.2021, 12:42
@Peppie85

Der Doblo hat nicht ansatzweise hinten Dome. Die oberen Lager sind am verstärkten Bodenprofil schräg nach hinten findend, angeschraubt.

Im Tüv Bericht steht Schwingungsdämpfer 2 Achse links u.rechts Lagerung ausgeschlagen ...was bedeutet das?

Schwingungsdämpfer = korrekte Bezeichnung für den umgangssprachlich genutzten Begriff "Stoßdämpfer", das sind diese zylindrischen, mit Öl und Gas gefüllten Teile an den Rädern. Ich würde sie, falls das Fahrzeug bereits älter ist, komplett austauschen, denn meist lässt deren Wirkung nach ein paar Jahren deutlich nach, was die Bodenhaftung der Räder verschlechtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung