Autist wie merkt man es?

5 Antworten

Zwei Symptome, die mir einfallen, sind Inselbegabungen (ein besonders leidenschaftlich verfolgtes Talent und sonst an wenig Dingen Interesse) und Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke anderer Menschen richtig zu interpretieren.

jorise  27.09.2019, 20:57

Inselbegabung, das sogenannte Savantsyndrom ist sehr selten und auch unter autistischen Menschen eine Rarität.

Guterfragerlol  27.09.2019, 22:49
@jorise

Ja. Und auch sonst haben Autismus und Savantsyndrom nichts miteinander zu tun.

Das lässt sich so in einem Internetforum nicht klären, dazu müsste eine Untersuchung bei einem Facharzt (Psychater) durchgeführt werden. Aber du kannst ja mal duchchecken, ob es bei den nachfolgenden Punkten Auffälligkeiten gibt:

  • Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Wenn da, sagen wir mal drei oder vier Punkte dabei sind, wo du meinst, dass es auf dich wesentlich mehr zutrifft als auf andere Menschen in deinem Umfeld, dann könnte bei dir Asperger-Autismus vorliegen und du solltest dem weiter nachgehen. Aber sonst gibt es wohl keinen Grund für so einen Verdacht.

Das ist schwierig zu sagen, da auch Autisten Individualisten gibt.

Es handelt sich dabei um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Diese reicht von geistig behinderten Menschen, die nicht verbal kommunizieren können bis hin zu Menschen, die "nur" Probleme in der sozialen Interaktion haben.

Von außen lässt es sich für einen Laien kaum erkennen, ob jemand Autismus hat oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Guck einfach mal bei Wikipedia nach, ob du autistische Merkmale hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Autismus
Dann (oder auch davor) kannst du zum Arzt gehen und dir ne Überweisung für nen Psychologen geben lassen, der eine Diagnose erstellt.

Du meinst ein/eine Asperger?