Schlechten Menschen verzeihen?

Es geht nicht um mich, falls es jemand vermutet.

13 Antworten

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es überhaupt was zu verzeihen gibt,
denn kein Mensch hat es sich ausgesucht bzw. erfunden, dass es nunmal immer zwei Seiten von etwas gibt (hell - dunkel, Mann - Frau .....)
und dass wir Menschen dabei verschieden bewerten.

Wir teilen ständig in gut und böse.
Und wozu?
In Wirklichkeit passiert ständig alles davon.
Auch gerade jetzt .....

Wenn Werten, Bewerten, Urteilen und Verurteilen also wenig ändern / helfen, dann könnten wir es doch gleich einfach akzeptieren,
dass Menschen verschieden auf Prägungen, ihr Umfeld, eigene Erlebnisse, Erziehung ..... reagieren.

Mobber selbst haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl und sind arm dran.

Und ist es in Wirklichkeit nicht so, dass wir alle mal irgendwelche von der Gesellschaft negativ bewerteten Eigenschaften doch leben und anwenden?
Dann aber kann ich mich doch über keinen anderen Menschen stellen und glauben, ihm verzeihen zu müssen oder zu können.

Zu mir waren Menschen auch schon "schlecht".
Es kommt auf die eigene Einstellung an. Hat man eine gute, kreative, offene, kann man den Spieß auch mal umdrehen, sich was einfallen lassen, solche Situationen für sich nutzen, etwas daraus lernen.
Man könnte alles neutraler sehen und an sich arbeiten oder auch mal sich selbst darin erkennen.

Oder hast du noch nie jemanden verletzt?
Oder warst du wirklich noch nie "schlecht"?
Sicherlich unbewusst, dennoch war es so.

Vor allem selbst sollte man also mit möglichst vielem, was es auf dieser Welt gibt, in Frieden kommen.
Dabei geht es nicht darum, sich über andere zu stellen, um ihnen zu verzeihen. Das finde ich unangemessen, weil man selbst vielleicht gar nicht mal so viel besser ist. Womöglich in anderen Bereichen, zu anderen Zeiten .... mag alles sein ....

Ich denke, wir sollten akzeptieren, dass uns sogar fiese Dinge als Herausforderung im Leben begegnen und dass es an uns ist, was wir daraus machen. Eigenverantwortung.

Wenn wir unsere eigene Schlechtigkeit erkennen, können wir andere eigentlich nicht mehr dafür verurteilen und müssen ihnen somit auch nicht verzeihen.

Damit meine ich natürlich nicht, Menschen, die gewisse Grenzen überschreiten, dafür nicht haftbar zu machen.
Es geht mir nur um den eigenen Umgang damit und ums Verzeihen, was ich unangebracht finde, weil man sich dabei selbst zu sehr erhöht.

Wenn der vermeintlich schlechte Mensch bereut und sich ändert und wandelt, dann hat er alles richtig gemacht, weil er alle zwei Seiten vom Leben erlebt und sich damit auseinandersetzt und dadurch viel lernen will, genau das, was das Leben will.

Genauso gut wäre es für den vermeintlich guten Menschen, seine Überheblichkeiten zu bereuen .... sich zu ändern und zu wandeln ...., um beide Seiten des Leben kennen zu lernen, um sie akzeptieren zu können.

Hallo,

Ich wurde meine Schulzeit gemobbt. Mein Vater hat mich gehauen etc.

Das ist mittlerweile viele Jahre her. Wenn sie zu mir kämen, umsich zu entschuldigen,nur zu. Ich für meinen Teil habe Ihnen schon verziehen, denn sie taten, was sie meinten, sei gut. Und wenn nicht, haben sie dabei bestimmt gelitten.

Ob ich Ihnen verzeihe oder nicht, macht für sie bestimmt auch nicht so ein Unterschied. Denn verzeihen muss man sich selbst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich muss so einer Person nicht vergeben, wenn deren Taten mich gar nicht betreffen.

JA: Denn jeder Mensch macht Fehler! Jeder ist irgendwann auf die Vergebung angewiesen.

Verzeihen heißt ja nicht, dass man ein Freund dem Menschen werden muss. Es reicht, dass man ihn nicht mehr meidet und nicht böse auf ihn ist.

Außerdem kann das Verzeihen das Opfer innerlich befreien.

ja, verzeihen ist eine gute Sache.

In erster Linie für den, der verzeiht. Weil er dann mit der Sache und den Verletzungen abschließen kann. Wenn er nicht verzeiht, dann nagt es immer weiter.