Wie werden die Taten gewogen?

10 Antworten

Nein, nur alleine nach Taten geht es nicht. Die werden schon gegeneinander aufgewogen, aber ins Paradies kommt man alleine nur durch die Barmherzigkeit Allahs.

Und Ungläubige kommen auch nicht ins Paradies, selbst dann nicht, wenn sie das ganze Leben ausschließlich gute Taten verrichtet hätten. Sollen diese Menschen in das Paradies kommen, das jener erschaffen hat, den sie ablehnen, verleugnen, verleumden und/oder beleidigen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es kommt nicht auf die Zahl der Taten an — nichtmal auf ihre Schwere. Es kommt auf die Einstellung zur Tat an. Bereust Du die schlechte Tat aufrichtig? Dann kann Dir sogar Mord vergeben werden.

Beispiele hierfür sind die biblischen Könige David und Manasse. Beide bereuten ihre Verbrechen aufrichtig und von Herzen. Daraufhin vergab Gott ihnen.

Deswegen an uns die Aufforderung aus Kolosser 3:13:

“Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat. So, wie Jehova euch bereitwillig vergeben hat, so tut auch ihr.“

Kitharea  16.02.2018, 08:31

Schon lustig, dass Mord vergeben werden kann aber Selbstmord nicht mehr. Ist man an der Pforte zu Gott dann weniger wert, dass einem ein Selbstmord den man aufrichtig bereut nicht mehr vergeben wird?

OhNobody  16.02.2018, 08:57

Kitharea:

Wie begründest Du, dass Selbstmord NICHT vergeben werden kann?

Mit 2. Mose 20:13 — dass Gott absichtliches Töten — Mord — verurteilt?

Kennst Du die vielfältigen Gründe für Selbstmord — z. B. psychische Krankheiten (Depressionen, manisch-depressive Erkrankungen und Schizophrenie), sowie Suchtprobleme wie Alkohol- und Drogenabhängigkeit?

Kann man in solchen Fällen noch von Selbstmord reden? So wie es Mord-OPFER gibt, so gibt es auch Selbstmord-OPFER!

Gibt es einen logischen Grund anzunehmen, dass Gott solchen Personen NICHT vergibt?

Was bedeutet für Dich diese Zusicherung Gottes:

“Es wird eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben“ (Apg. 14:25)?

Was meinst Du — auf wen wird Gott den Wert des Loskaufsopfers seines Sohnes anwenden?

“Denn in der Tat, Christus ist, während wir noch schwach waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. ... Gott aber empfiehlt seine eigene Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren“ (Römer 5:6, 8).

Genau - wie auch dies u.a.(von dir)

"Gibt es Frauen die versuchen einem Mann attraktiv zu erscheinen, um ihn von der Religion zu entfernen"

Da scheint bei dir ziemliche "Verwirrung" präsent zu sein. Zuerst machst du Gott (Allah) zu einem "Erbsenzähler" und dann konstruierst du dir irgendeinen Quatsch für den es keinen Handlungsbedarf gibt. Deine anderen "Fragen" sind auch ziemlich daneben. Wenn du als Moslem einen klaren Kopf bekommen möchtest, dann orientiere dich zuerst mal an diesen "Eigenschaften" Gottes

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Liste

Meinst du ein solcher "Allah" hat es nötig, sich auf die niederen Verirrungen von Menschen zu begeben ?

Ansonsten - deine "Gerechtigkeit" (mit entsprechenden Handlungen) wird dir ins Herz geschrieben und dies urteilt dann über dich.

Nicht mal ein Gott könnte gerecht einstufen, welche Taten eines Menschen während des ganzen Lebens gut oder schlecht waren.

Erstens bräuchte man dazu einen höchst detaillierten 24 h Überwachungsapparat von jedem Menschen plus eine Datenbank von der Größe von der Erde bis zum Mond.

Zweitens Milliarden Analysatoren und Einstufer für jede menschlichen Tat.

Drittens Milliarden "Entscheider, Richter".

Beispiel: Ein Chef feuert einen unzuverlässigen Angestellten. Der bringt sich daraufhin um. Welche Schuld hat der Chef? Beispiel: Ein Landwirt züchtet Schweine um seine Familie zu ernähren. Gute Tat? Schlechte Tat? Klare Regeln gibts nicht, nur 2000 saudumme Religionen voller Widersprüche.

Das ist doch ganz einfach. Für gute Taten bekommt man ein Weiße Kugel und für schlechte Taten eine schwarze Kugel. Wenn es dann soweit ist wird das Ganzegegeneinander aufgewogen. Wer mehr schwarze Kugeln hat landet direkt in der Hölle. Wenn mehr weiße Kugeln da sind, ist die Paradiesstufe entprechend der Anzahl höher.