Wann kommt Karma nach einer schlechten Tat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Monate später 33%
Jahre später 33%
Jahrzehnte später 33%
Tage später 0%

9 Antworten

Jahrzehnte später

Kommt drauf an in welchen Zusammenhang,

In der Jugendsprache wird es ja auch genutzt, da kann es jederzeit passieren also sofort oder Jahrzehnte später.

In der Religion allerdings wird das erst nach den Tot bemerkt denn das Karma bestimmt in welcher Welt man wiedergeboren wird oder ob man vielleicht sogar ins Nirvana kommt.

Karma funktioniert nicht so, es ist viel komplexer als "mach shlechtes und es kommt zurück".

Karma wirkt immer, unabhängig von gut und böse und über mehrere leben hindurch

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Karma ist keine biblische Lehre. Aber die Konsequenzen unserer Handlungen muss jeder tragen. Früher oder später. Manche, so wurde es niedergeschrieben, fanden erst nach mehreren Generationen statt.

Nach christlichem Glauben folgt das Gericht Gottes entweder noch in diesem Leben oder spätestens bei der Auferstehung zum Gericht:

Die Sünden mancher Menschen sind allen offenbar und kommen vorher ins Gericht; manchen aber folgen sie auch nach. 1. Timotheus 5:24

Um aber vor einem gerechten und heiligen Gott (der die Perfektion in sich verkörpert) gerechtfertigt zu sein, braucht es aus meiner Sicht den Glauben an Jesus Christus, weil er (als jemand der selbst völlig unschuldig ist) am Kreuz für unsere Schuld den Preis mit seinem Leben bezahlt hat, damit wir wieder im Frieden mit einem gerechten und heiligen Gott (in Verbundenheit mit seinem Sohn Jesus Christus (und damit auch mit Gott selbst) sein können.

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

In Jesus Christus kann aus meiner Sicht jeder Mensch Erlösung für seine Schuld finden.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben.

Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn aus meiner Sicht nur von Gott haben kann).

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Liebe Grüße!

Alles ist möglich - ich habe mal von einem Mann gehört, der seine Frau erschossen hat. Einer der Schüsse ging aber daneben und das Projektil blieb im Baum stecken. Die Polizei konnte ihm den Mord nicht nachweisen und er kam ungeschoren davon.

Zunächst jedenfalls. Als er nämlich gut 10 Jahre später von eben jenem Baum einen Ast absägen wollte, katapultierte die Kette seiner Säge das fehlgeleitete Projektil direkt in sein Herz - tot!

Es kann allerdings auch sein, daß Karma niemals zuschlägt...