Glaubt ihr an Karma? Hat karma was mit der Religion zutun?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, 55%
Ja , 25%
Ja ich glaube an karma aber bin nicht religiös 20%

12 Antworten

Ja ich glaube an karma aber bin nicht religiös

Ich glaube an karma aber nicht die art von karma das es ein gott gibt der das regelt. Ich glaube schlicht und weg das eine person die nur schlechtes tut, auch schlechtest wiederbekommt. Ich denke nicjt das eine person die jmd verletzt etc. Von allen nderen gut behandelt wird. Und ich denke das ein mensch der gures tut, auch als dank von anderen gutes erfährt.

ItalianaNr1
Fragesteller

Genauso denke ich auch..

Anhand deines Fragetextes gehe ich davon aus, dass du einem etwas falschen Verständnis des Begriffes "Karma" unterliegst.

In den asiatischen Religionen ist Karma kein simples Belohnungs- oder Bestrafungssystem, das Konzept ist sehr viel komplexer. Es gibt auch nochmal Unterschiede, je nachdem, ob wir das Wort aus hinduistischer oder buddhistischer Perspektive betrachten.

Ich glaube daran, dass jede Handlung (genauso wie jede Nicht-Handlung), die ein Mensch in seinem Leben begeht, Konsequenzen hat, die unendlich weit in die Zukunft reichen. Jedes Wort, das du einem anderen Menschen gegenüber äußerst, eröffnet eine neue Kausalkette, die in einem gewissen Rahmen das ganze Schicksal der Welt verändert. Das ist übrigens nichtmal religiöses, sondern höchst rationales Denken.

Je nachdem, wie man den Begriff "Karma" auslegt, macht mich das schon zu einem Karma-Gläubigen.

Nein,

Ich als Moslem glaube nicht an Karma. Es gehört mehr zu dem Hinduismus bzw. Buddhismus. In meinen Augen werden die Leuten ihre Strafe von Gott bekommen und nicht von Karma. Egal ob es im Jenseits oder es im Dasein passiert. Denn allein Gott entscheidet über sowas. Andere natürlich haben wiederum eine andere Meinung dazu.

Ja ich glaube an karma aber bin nicht religiös

Zufälle deuten sowas wie Karma an. Es ist manchmal schön zu sehen wie grauenhafte Menschen etwas zurück bekommen.

ItalianaNr1
Fragesteller

Hast du Erfahrungen gemacht oder beobachtet?

Nein,

Ich glaube grundsätzlich nicht, also auch nicht daran das irgendeine mystisch-magische kosmische Macht die Taten von Menschen nach einem allgemeingültigen Prinzip von Gerechtigkeit bewerten und Gleiches mit Gleichem vergelten würde.

Das ist nur eine weitere kindische Vorstellung mit denen sich Menschen darüber hinwegtrösten das die Welt ein ungerechter Ort ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen