Werden am jüngsten Tag, die schlechten Taten, mit den guten Taten gewogen?

5 Antworten

So in etwa wird es sein. Und Allah wird den Taten ein physisches Gewicht verleihen. Es steht auch im Koran:

....dann wird der, dessen Waage schwer ist, ein Wohlleben genießen; dem aber, dessen Waage leicht ist, wird die Hawiya sein Endziel sein. Und was lehrt dich wissen, was die Hawiya ist? Sie ist ein glühendes Feuer. (Koran 101:7-11)

Aber die Taten sind nicht alleine ausschlaggebend. Letztendlich kommen die Paradiesbewohner alleine durch Allahs Barmherzigkeit ins Paradies.

Jabir radiallahu anhu berichtete:

Allahs Gesandter sallalahu aleihi wa salam hat gesagt: "Niemanden von euch werden seine Taten ins Paradies bringen oder vor dem Höllenfeuer bewahren - auch mich nicht - außer durch die Barmherzigkeit Allâhs." (Muslim)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DottorePsycho  27.01.2019, 17:53

dem aber, dessen Waage leicht ist,

Die WAAGE wiegt immer dasselbe. Deshalb ist es absolut offensichtlich, dass es sich um eine Metapher handelt und nichts wirklich gewogen wird.

Es heisst, sie würden gegeneinander aufgewogen, aufgerechnet, ins Verhältnis gesetzt. Wirklich gewogen wird da nix. .-)

Andere sprechen hier auch von hasanat (göttliche Gunst) und sammeln diese fleissig wie andere Rabattmarken. Finde ich gruslig. Wer im Ramadan besonders fleissig betet, weil es in diesem Monat mehr hasanat dafür gibt, der hat den Islam nicht verstanden, ja, der hat gar nichts verstanden. Denn es kommt doch wohl drauf an, wer Du wirklich bist im Herzen, und nicht was Du vorgibst zu sein.

Im Quran steht geschrieben, dass wir am jüngsten Tag "gerechten Lohn für unsere besten Taten" erhalten würden.

Germaghribiya  27.01.2019, 17:47

Doch sie werden real gewogen. Es ist keine Aussage im übertragenen Sinne. Allah wird den Taten ein physiisches Gewicht geben. Er ist allmächtig.

DottorePsycho  27.01.2019, 17:49
@Germaghribiya

Allah hat es nicht nötig, den Umweg über ein Gewicht zu gehen. Er erkennt die "Gewichtung" einfach so.

Oder wieviel Kilogramm wiegt denn ein Mord, wieviel ein Gebet? So ein Quatsch

Such dir das aus was dir am besten gefällt.

Die Taten entscheiden nicht ob du ins Paradies kommst, sondern welche Stellung du dort erhält, welche Verantwortung.

Wer Gott nicht glaubt, der kann sein Leben lang unzählige Gute Taten vollbringen, es wird ihn nicht ins Paradies bringen.

So stümperhaft wie Gott die Schöpfung gemacht hat, lieber Ace,

so stümperhaft wird er den jüngsten Tag vorbereitet haben:

Er wird einfach seine Waage vergessen haben, oder sie ist schlecht gewartet und wägt deshalb nicht richtig oder er hat sie gerade seinem Kumpel Buddha geborgt, der darauf schaukelt und vergisst, sie zurückzugeben,

und dann wird der liebe Gott - wie immer - improvisieren und dann,

JA DANN WIRD GENAU DAS PASSIEREN, WAS DU IN DEINER FRAGE SCHREIBST:

Gott wird in seiner Schusseligkeit die guten und die schlechten Taten einfach zusammen werfen und wird Dir sagen: Hey, Ace: Du wiegst ja ne Menge! - Alle Achtung !

und dann kommen entweder alle in den Himmel oder alle in die Hölle oder Gott macht es nach "Nasenfaktor" und Sympathie!

Auf diese Art und Weise werden sogar Leute wie ich in den Himmel kommen;)!

Gott ist imstande und vergisst, dass ich ihm hier schmähe und schickt mich mit Dir in den Himmel - Wat sachste nu??? - gruselig, gelt?;)

Ace611
Fragesteller

Nicht sehr hilfreich

ArbeitsFreude  27.01.2019, 19:05
@Ace611

NICHT HILFREICH, liebe(r) ACE611,

war zuvorderst Deine Frage!

Deine Frage ist schon sprachlich ein völliger Unsinn: Wenn die schlechten mit den guten Taten zusammen gewogen werden, dann heißt es genau das, was ich in meiner Antwort schrieb: Sie werden zusammen gewogen - das bedeutet: Es gibt KEINEN UNTERSCHIED zwischen schlechten und guten Taten!!!

ES SOLLTE DIR BEKANNT SEIN, dass - wenn überhaupt - Gott allein die Antwort auf diese Deine Frage weiß!

Indem Du MENSCHEN diese Frage stellst, verleitest Du - zumindest die Muslime unter ihnen - SHIRK ZU BEGEHEN!!!