Islam Paradies betreten?

6 Antworten

Auf diesem Bild siehst du die komplette Route von der Erde zum Paradies:

https://imgur.com/XfZzI8o

Das Bild soll dich eher beruhigen als dir Angst machen. Wenn du die Lösungen für die Fragen kennst, wirst du natürlich erfolgreich sein. Die Dunya (Diesseits) ist nur ein "Schritt". Wenn du einen Schritt in die richtige Richtung machst, wird der Rest des Weges einfach sein.

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Die erste Handlung, für die ein Diener Allahs am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft gezogen wird, sind seine Gebete. Wenn sie in Ordnung sind, wird er Erfolg haben und erfolgreich sein. Sind sie unvollständig, hat er versagt und verloren. Wenn etwas an seinen Pflichtgebeten mangelhaft ist, dann wird der allmächtige Herr sagen: Sieh, ob Mein Diener freiwillige Gebete hat, die das vervollständigen können, was in seinen Pflichtgebeten unzureichend ist. Der Rest seiner Taten wird auf die gleiche Weise beurteilt werden."
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 413

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie enorm das ist, gibt es eine riesige Zeitspanne zwischen dem Grab und dem Blasen der Trompete und der Auferstehung. Die Trompete wird irgendwann in der Zukunft geblasen, nachdem sich alle wichtigen Zeichen für den Tag des Gerichts erfüllt haben.

Die Menschen, die gestorben sind, bleiben in ihren Gräbern, bis die Trompete geblasen wird und die ganze Welt zu einer flachen Oberfläche umgestaltet wird. Die Berge und Hügel der Erde werden vernichtet, was im Wesentlichen dazu führt, dass jedes lebende Wesen bis dahin stirbt, nur damit sie und ALLE Menschen seit der Zeit Adams AS von der Erde auferstehen können.

Dann wird das Gericht und die Fürbitte stattfinden. Wie lange und wie das Leben von da an im Detail funktioniert, ist ein Rätsel, denn der Koran und die Hadithe sprechen nicht viel darüber, aber wir wissen, dass das Gericht sehr lange dauert. Es ist im Grunde eine riesige Warteschlange, in der jeder an der Reihe ist und seine Taten beurteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Schau hier:

In der mittelalterlichen islamischen Theologie viel diskutiert war die Frage, ob das Paradies Adams mit dem Paradies identisch ist, in dem am Ende der Zeiten auch die Seligen eintreten würden. Während al-Hasan al-Basrī und in seinem Gefolge auch die Gründer der MuʿtazilaWāsil ibn ʿAtā' (gestorben 748) und ʿAmr ibn ʿUbaid, lehrten, dass diese Identität gegeben sei und somit das den Menschen versprochene Paradies von Anfang an existiere, vertrat ein anderer Theologe, Dirār ibn ʿAmr (gestorben 796), die Auffassung, dass Paradies und Hölle erst während des Jüngsten Gerichts erschaffen würden. Dirārs Position haben sich später viele andere Muʿtaziliten wie Hischām al-Fuwatī, ʿAbbād ibn Sulaimān und Abū Hāschim angeschlossen. Die Gegenseite hat sich erst nach langem Kampf durchgesetzt.[6]
Die Frage, ob auch Nichtmuslime in das Paradies gelangen können, ist unter muslimischen Theologen umstritten. Einige Gelehrte legen die Koranstelle 2:62 – welche Dschanna als Lohn für die Gläubigen unter den Leuten des Buches ankündigt – so aus, dass sich diese nur auf jene in vorislamischer Zeit beziehe, sodass sie, falls sie danach keine Muslime werden sollten, vom Zugang zum Paradies ausgeschlossen seien.[7] Die sunnitischen Gelehrten Muhammad Abduh und Raschīd Ridā lehnen diese Sichtweise allerdings ab und verweisen diesbezüglich auf die Koranstelle 4:123-124, welche besage, dass die Anerkennung der Prophetie Mohammeds nicht zur Bedingung für das Seelenheil gemacht werden könne.[7] Im schiitischen Iran gelten Leute des Buches, die im Ersten Golfkrieg für die iranische Seite gefallen sind, ebenfalls als Märtyrer,[8] weshalb der „Oberste Führer“ Ali Chamenei zu Weihnachten regelmäßig die Familien christlicher Gefallener besucht[9] und dort ein Denkmal für die jüdischen Gefallenen existiert.[10]

Man kommt nicht sofort in das Paradies. Glaube das nicht denen, die das behaupten. Wie in etwa der Ablauf ist, das kann man aus vielen Ahadith entnehmen.

Nach Eintritt des Todes kommt man ins Grab. Bekannt ist, dass der Körper vergeht, zerfällt, verwest, was auch immer. Die Seele aber vergeht nicht. Sie ist nicht sterblich. Sie verbleibt im Grab bis zum Tage der Auferstehung. Da kann sie auch nicht von weg. Das Grab ist eine Art Wartestation, Zwischenwelt. Es ist nicht mehr das Diesseits, aber auch noch nicht das Jenseits.

Was es aber gibt, ist, dass manche Menschen im Grab schon bestraft werden.

Am Tage der Auferstehung kommen die Menschen auf einer neuen Erde aus den Gräbern heraus. Im Jenseits. Dazu werden die Seelen mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden.

Die Menschen werden dann auf einer großen, weiten Ebene versammelt werden. Dort müssen sie 50.000 Jahre in der sengenden Hitze stehen und auf den Tag der Abrechnung warten.

Dann, wenn das jüngste Gericht eingetroffen ist, bekommt jeder Mensch seine Abrechnung und er muss Rechenschaft ablegen. Am jüngsten Gericht entscheidet sich dann, wer in das Paradies darf und wer in die Hölle muss. Erst dann. Und dann werden die Menschen erst aufgeteilt. Daraum haben die recht, die sagen, dass jetzt noch niemand in Hölle und Paradies sind.

Die einzigen, die nicht in das Grab müssen, sind die Märtyrer. Es steht im Koran, dass sie nicht tot sind, sondern von Allah versorgt werden. Und aus Ahadith wissen wir, dass sie an einem paradiesähnlichen Ort sind an den Toren des Paradieses.

Sterben tun alle Menschen schon am jüngsten Tag. Der Tag ist schon vor dem Tag der Auferstehung. Viele denken immer, das jüngster Tag, Tag der Auferstehung und Tag des jüngsten Gerichts wären das gleiche Ereignis und es wäre nur ein Tag. Nein, das ist nicht der Fall. Es ist immer von einem Tag die Rede, aber damit ist nicht ein Tag auf der Erde gemeint, sondern ein Tag an Gottes Thron. Thema: Relativität der Zeit.

Möchtest du zu dem Thema noch weitere Informationen, dann kannst du auf folgender Seite den ersten Artikel oben lesen:

https://gottergeben.lima-city.de/wunderquran/naturforschung.html

in Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Derbre973
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort möge Allah dich dafür Belohnen hsbe noch was gehört unzwar Engel jibril a.s und mikael und israfil und auch der Tod selbst werden sterben und da heißt es nur noch Angesichts Allah wird da sein und was ist dann mit uns sind wir immer noch im Paradies oder ?

Alle Menschen die bereits verstorben sind, werden entweder gerade im Grab bestraft oder sind im Garten eines Paradiesgartens bis zum jüngsten Tag. Also bis alle Menschen versterben werden sie entweder bestraft oder sind in gutem Zustand in einem Paradiesgarten. Und wenn alle verstorben sind, werden alle wieder auferweckt und jeder muss Zeugnis abgeben für seine Taten bzw es wird geschaut ob man mehr gute oder schlechte Taten hat als Muslim und falls mehr schlechte dann wird man für eine Zeit im Höllenfeuer bestraft und kommt später ins Paradies aber falls gleichviel dann kommt man durch Allahs Barmherzigkeit ins Paradies und falls mehr ist ja offensichtlich. Aber falls man ohne Islam gestorben ist, dann für ewig ins Höllenfeuer und nach dem jeder abgerechnet wurde kommt man dann über die Sirat Brücke ins Paradies.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Menschen die bereits verstorben sind, werden entweder gerade im Grab bestraft oder sind im Garten eines Paradiesgartens bis zum jüngsten Tag. Also bis alle Menschen versterben werden sie entweder bestraft oder sind in gutem Zustand in einem Paradiesgarten. Und wenn alle verstorben sind, werden alle wieder auferweckt und jeder muss Zeugnis abgeben für seine Taten bzw es wird geschaut ob man mehr gute oder schlechte Taten hat als Muslim und falls mehr schlechte dann wird man für eine Zeit im Höllenfeuer bestraft und kommt später ins Paradies aber falls gleichviel dann kommt man durch Allahs Barmherzigkeit ins Paradies und falls mehr ist ja offensichtlich. Aber falls man ohne Islam gestorben ist, dann für ewig ins Höllenfeuer und nach dem jeder abgerechnet wurde kommt man dann über die Sirat Brücke ins Paradies.

Woher ich das weiß:Recherche