Birkenspanner parapatrische Artbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Die weiße und die dunkle Farbmorphe unterscheiden sich genetisch kaum und sind untereinander uneingeschränkt kreuzbar. Sie verhalten sich also wie eine Population. Wahrscheinlich ist, dass sich der Anteil der weißen Birkenspanner noch stärker verringert hätte, möglicherweise wären sie auch ganz verschwunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
WealthyPupil
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wundert mich nur, dass unser Biolehrer die Frage in einer Ex gestellt hat (ich habe mich für die parapatrische entschieden), aber mal sehen, was er als Lösung angibt.