Artbildung bei Nebel-& Rabenkrähen?

pblaw  15.01.2023, 17:27

Was sind Rabenkräben? Oder Rabenkrähen?

Ani297
Fragesteller

Meinte Rabenkrähen, schon korrigiert :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen beiden Arten gibt es weder den prä- noch den postzygotischen Isolationsmechanismuss.

"Quer durch Deutschland läuft eine Grenzlinie, auf der sich Nebelkrähen und Rabenkrähen erfolgreich paaren. Trotz der Vermischung ihres Erbguts erhält sich das unterschiedliche Aussehen beider Vögel. Ursache scheint eine Art Selbstliebe."

"Beim Nachwuchs solcher Paare treten alle möglichen Gefiederfärbungen auf. Diese setzen sich aber über die Hybridisierungszone hinaus nicht durch. Eine Erklärung dafür fanden die Forscher um Jochen Wolf von der Universität Uppsala nun bei einer Untersuchung des Erbguts der Vögel..."

"Raben- und Nebelkrähen entwickelten sich aus einer Ursprungsart - vermutlich, als Populationen dieser Art während der Eiszeiten der vergangenen zwei Millionen Jahre im Pleistozän räumlich voneinander isoliert wurden."

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rabenkraehen-und-kraehen-vermischung-des-erbguts-der-voegel-a-976806.html

Ani297
Fragesteller

Danke für das Bisherige. Welche Artkonzepte greifen aber dann bei der Bildung? Sie wurden ja geografisch voneinander isoliert...Ist die adaptive Radiation relevant?

Nikkom  15.01.2023, 21:50
@Ani297

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber hier ist ein Thread, in dem diese Frage diskutiert wurde und der Unterschied zwischen allopatrische Artbildung, sympatrischen Artbildung und adaptiver Radiation erläutert wird. Allerdings kommt da als Beispiel der Grau- und Grünspecht ins Spiel.

Nikkom  15.01.2023, 22:41
@Nikkom

Ich muss noch etwas loswerden. Es wird/wurde ja immer behauptet, dass bei der allopatrischen Artbildung, sich die neu entstandenen Arten untereinander nicht fortpflanzen können. Als Beispiel bei den Vögeln wurden immer gern der Grau- und Grünspecht präsentiert. Nun hat man schon vor längerer Zeit die Hybridisierung dieser zwei Arten nachgewiesen.

Für mich bleibt also die Frage, muss man hier die Definition der allopatrischen Artbildung oder die Definition der adaptiven Radiation überdenken? Denn nichts von beiden kann man bei den Nebel- und Rabenkrähen oder bei den Grau- und Grünspechten anwenden. Jedenfalls aus meiner Sicht.