Modell zur adaptiven Radiation auf einer Inselgruppe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu Schritt 1 :weiß ich ,dass sich die Gründerpopulation auf die geografisch isolierte Inselgruppe ansiedel. Das wäre dann eine allopstrische Artbildung ,weil der Genfluss unterbunden wird.

Schritt 1 ist einfach nur die Besiedlung einer Insel, mit Artbildung hat das nichts zu tun.

Zu Schritt 2 : Auf der geografisch isolierten Inselgruppe entstehen zwei unterschiedliche Populationen.

Kann ich nicht erkennen, beides B

Schritt 3 verstehe ich nicht welche Gründe gibt es,dass sich die Population auf die dritte Insel ansiedelt.

Weil sie es können.

Zu Schritt 4 : wieso heißt die Population C und nicht mehr B ?

Es hat eine Artbildung stattgefunden.

Schau dir diese Seite zur adaptiven Radiation an:

http://u-helmich.de/bio/evo/02/22.html